Rezept Prosecco-Törtchen mit Weintrauben
Jörn Rynio

Rezeptinfos
mehr als 90 min
leicht
Portionsgröße
Für 1 flexible Halbkugelform mit 6 Mulden à 75 ml Inhalt
Zutaten
Portionsgröße:
Für 1 flexible Halbkugelform mit 6 Mulden à 75 ml Inhalt
- 3 Eier
- 60 g Zucker
- 50 g Mehl
- 20 g gemahlene Mandeln
- Puderzucker zum Stürzen
- 125 g Crème double
- 50 g weiße Schokolade
- 5 Blatt weiße Gelatine
- 100 ml heller Traubensaft
- ¼ l rosa Prosecco
- 30 grüne und blaue kleine kernlose Weintrauben
Zubereitung
- Den Backofen auf 170° (Umluft 150°) vorheizen. Eier und Zucker zu einer dicken Creme schlagen. Mehl und Mandeln mischen und unterheben. Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen (etwa 40 × 25 cm ‒ evtl. mit Alufolie einen Rand formen, um die notwendige Größe abzustecken) und im Ofen (Mitte) 10-12 Min. backen. Die Mandelbiskuitplatte auf ein mit Puderzucker bestäubtes Geschirrtuch stürzen. Das Backpapier abziehen. Kuchen abkühlen lassen.
- Inzwischen fürs Gelee Gelatine nach Packungsangabe in kaltem Wasser einweichen. Den Saft erhitzen und die Gelatine darin auflösen. Flüssigkeit etwas abkühlen lassen, dann den Prosecco dazugießen. Ca. 2 EL der Flüssigkeit in jede Mulde füllen. Ca. 30 Min. kalt stellen und erstarren lassen. Die Weintrauben kreisförmig (1 helle, 1 dunkle im Wechsel) auf dem Gelee anordnen. Die restliche Flüssigkeit auf die Förmchen verteilen. Etwa 1 Std. kalt stellen, bis die Sülzchen vollständig fest sind.
- Aus dem Mandelbiskuit 6 Kreise ausstechen, die 2 cm größer als der untere Durchmesser der Gelees sind. Für die Schokoladencreme die Crème double erhitzen und die gehackte Schokolade darin schmelzen. Etwa die Hälfte der Creme auf die Biskuitkreise streichen. Etwas fest (aber nicht ganz fest) werden lassen. Sülzchen daraufstürzen. Die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und in Tupfen rundum die Sülzchen setzen. Wer mag, kann die Tupfen nach Belieben noch mit kleinen Weintrauben garnieren.