Icon GU-Rezept

Backmischung Für Ratz-Fatz-Kuchenwürfel

Erstellt von Original GU Rezept - bewertet mit 5 (5) - 11 Kommentare
letzter Kommentar von küchengötter am 21.05.15
Kategorien: Für Kinder, Kuchen, Ohne Alkohol
Wer das Backen lieber anderen überlässt kann auf jeden Fall schon mal wertvolle Wiegearbeit übernehmen - ein hübsches Geschenk, das im Nu eingeschichtet glänzen kann.
Rezept bewertenLieblings/HaßgerichtIns Kochbuch legendownload als PDFRezept empfehlen
Backmischung Für Ratz-Fatz-Kuchenwürfel
 
 
 
Anzahl Portionen: Ergibt: ein ½-l-Glas
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Dauer: 10 Minuten
125 g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 Prise feines Meersalz, 2 EL Kakao, 50 g gehackte Haselnüsse, 40 g Kokosraspel oder gemahlene Nüsse (z. B. Haselnüsse), 125-150 g weißer Zucker oder dunkelbrauner Roh-Rohrzucker (z. B. Muscovado), Einmachglas
Schritt 1
Mehl mit Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen, in das Glas füllen. Dann nach und nach die anderen Zutaten einfüllen. Dabei das Glas vor jeder neuen Zutatenschicht immer wieder auf den Tisch stoßen, damit die einzelnen Schichten schön dicht gepackt sind. Die Menge der letzten Schicht (Zucker) dem verbleibenden Volumen anpassen.
Schritt 2
Das Glas sollte möglichst randvoll gefüllt werden, nur dann bleibt das Schichtmuster auch tadellos erhalten, wenn das Glas transportiert wird (oder versehentlich mal auf den Kopf gestellt wird). Das Glas gut verschließen und bis zum Verschenken an einen kühlen, dunklen Ort stellen.
Rezept-Tipp

Nun noch der Kuchenmischung eine Rezeptkarte anhängen, die die Anleitung für die Backmischung enthält: Backmischung für Ratz-Fatz-Kuchenwürfel

Lesezeichen hinzufügen
Hinweise
 
Tags:
Hinweise
 
Persönliche Notizen - für andere unsichtbar (hinzufügen?)
Gepostet am 25.03.2012 - melden?
Ratz-Fatz-Backmischung nur zur Dekoration?

Liebe Küchengötter,

wie bereite ich die Backmischung Ratz-Fatz Kuchenwürfel zu? In welcher Form wird sie wie lange gebacken? Was und wie viel muss ich an Flüüsigkeit zugeben?

Wäre nett, das zu wissen, denn die Idee finde ich prima!

Liebe Grüße von Scholezard

Gepostet am 27.03.2012 - melden?
Hallo Küchengötterteam - könnt Ihr die weitere Verarbeitung bekanntgeben?

Wäre nett, dann könnte man das "entsprechend ansprechend" ausgedruckt an das Glas als Geschenk mit dran hängen...

Grüße

aroebig

Gepostet am 27.03.2012 - melden?
Anleitung Backmischung Ratz-Fatz-Kuchenwürfel

Liebe Küchengötter,

 

danke für den Hinweis. Wir haben das Rezept jetzt um den Link für die fehlende Anleitung ergänzt. 

 

Viele Grüße

Euer Küchengötter-Team

Gepostet am 27.03.2012 - melden?
Das Rezept ist genial!

Zunächst hätte ich mal gerechnet, dass die gleiche Menge Butter wie Mehl zugegeben wird. Und dann 1-2 Eier. Dies hat sich ja nun aufgelöst. Und wie! Mein Einwand wäre gewesen, dass zu einem guten Kuchenteig die Butter und der Zucker aufgeschlagen werden müssen und dass aus diesem Grund EIN Glas für die Backmischung sehr, sehr unvorteilhaft ist. Doch Nein, die oberste Schicht ist Zucker und kann zunächst entnommen werden. Auch die Extra-Zugaben sind nett. Muss mal sehen, ob ich eine kleine 20er Brownie-Form bekomme.

Gepostet am 21.11.2012 - melden?
Weckglasgröße?

Hallo ihr Küchengötter,

könnt ihr was zu der Größe des Weckglases sagen? Ich kann das Volumen nur sehr schwer schätzen, und würde lieber sicher gehen bei der Glasgröße.

Vielen Dank schonmal!

lieb.reizend

Gepostet am 21.11.2012 - melden?
Ich lehne mich jetzt weit raus,

aber ich nehme diese Gläser als Halblitergläser, denn es muss nach oben ja immer noch ein wenig Platz bleiben. Die 1-Liter-Gläser habe eine andere (leider nicht diese konischen Form) Form und da wüde ich nurFlüssiges oder Halbflüssiges drin einwecken. Kuchen geht gar nicht, den die Öffnung ist vom Durchmesser gesehen geringer als die "dickste" Mitte. Also bekommt man den Kuchen nicht im "ganzen!" Stück heraus.

Gepostet am 21.11.2012 - melden?
Gläsergröße

Hallo lieb.reizend,

nika hat Recht. Schau mal bei der der Angabe "Anzahl Portionen" unterhalb der Zutatenliste, dort steht "Ergibt: ein ½-l-Glas". :-)

Viele Grüße,

das Küchengötter-Team

Gepostet am 21.12.2014 - melden?
Andere Vorschläge für die "gehackten Haselnüsse"

Hallo liebe Küchengötter,

da ich diese sehr schöne Idee meiner Familie zu Weihnachten verschenken möchte, suche ich eine andere Option für die "gehackten Haselnüsse".

Diese stehen in unseren Geschäften leider nicht mehr zur Verfügung.

 

Ich würde mich über sehr über Vorschläge freuen!

Vielen Dank!

Gepostet am 22.12.2014 - melden?
option für gehackte haselnüsse

hey lulu

bei uns gibt es auch keine gehackten haselnüsse mehr grund dafür ist, dass es einen kräftigen frost im frühjahr in der türkei gabt und viele blüten erfroren sind. den engpass merken wir natürlich jetzt.
ich hab bei uns im K***-land noch krokant-haselnüsse gefunden. ich werd dafür einfach etwas weniger zucker reinahauen in die gläser da die krokant haselnüsse ja schon gezuckert sind. ansonsten sind es ja auch gehackte haselnüsse :) hoffe konnte helfen

Gepostet am 20.05.2015 - melden?
RATZ-FATZ-KUCHENWÜRFEL

liebe Küchengötter!

ich kann den Link nicht öffnen und kann deshalb auch nicht erkennen, wieviel Butter, eier und Flüssigkeit zugegeben werden müssen.

Dringend!

Vero

Gepostet am 21.05.2015 - melden?
Link

Liebe Vero,

wir haben den Link getestet, bei uns funktioniert er. Bitte probiere es doch noch einmal - möglicherweise war es nur eine kurzfristige technische Störung.

Viele Grüße vom Küchengötter-Team

 

Rezept Steckbrief

Backmischung Für Ratz-Fatz-Kuchenwürfel

Zutaten
  • 125 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise feines Meersalz
  • 2 EL Kakao
  • 50 g gehackte Haselnüsse
  • 40 g Kokosraspel oder gemahlene Nüsse (z. B. Haselnüsse)
  • 125-150 g weißer Zucker oder dunkelbrauner Roh-Rohrzucker (z. B. Muscovado)
  • Einmachglas
Anzahl Portionen
Ergibt: ein ½-l-Glas
Dauer
unter 30 min
Zubereitungszeit
unter 30 min
Schwierigkeitsgrad
Einfach
Kalorien
Keine Angabe
Gerichttyp
Kuchen
Verschiedenes
Für Kinder, Ohne Alkohol
Zutatenliste kostenlos per SMS senden
Hinweise
 
Buchtipp
Dieses Rezept ist aus "Geschenkideen aus der Küche".
16,99 €
Buch info
Anzeige
Rezepte-Specials
Zu den saisonalen Rezepte-Specials
Den Überblick nicht verlieren: Hier gibt es alle saisonalen Rezepte-Specials der Küchengötter im praktischen Überblick.
Rezepte des Tages
Zu den Rezepten des Tages
Was koche ich heute? 
Hier gibt's unsere Rezepte des Tages im praktischen Monatsüberblick.
Erdbeeren satt!
Zu den Erdbeer-Rezepten
Von Erdbeeren bekommen wir einfach nicht genug. Mit unseren Erdbeer-Rezepten kommt trotzdem keine Langeweile auf.
Wir lieben Spargel!
Zu den Spargel-Rezepten
Der Spargel ist da! Für genügend Abwechslung beim Spargelessen haben wir die tollsten Rezepte und praktische Tipps gesammelt.
Rhabarber-Liebe
Zu den Rhabarber-Rezepten
Die rosaroten Stangen dürfen im Frühling nicht auf unserem Teller fehlen. Ob süß oder herzhaft: Hier gibt's die besten Rezepte.
Rost frei! Jetzt wird gegrillt
Zu den besten Grillrezepten und Tipps fürs Grillen
Egal, ob Fleisch, Fisch oder Gemüse auf dem Grill landen sollen, hier gibt's die besten Grillrezepte und praktische Tipps fürs Grillen.
Schnellsuche Rezept
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein:
Suche starten
Suche verfeinern...
Zutaten
Ich mag/habe:
Ich mag nicht:
Länder & Regionen
Gerichttyp
Menüfolge
Saison & Anlass
Art der Zubereitung
Verschiedenes
Kalorien
egal bis 500 bis 1000 bis 1500
Dauer
egal bis 30 min bis 60 min bis 90 min
Schwierigkeitsgrad
egal leicht mittel schwer
Angezeigt werden ...
GU recipe-origin.CO Für Sie alle
Anzeige
Diese Rezepte könnten Ihnen auch schmecken:
Mehlklüten
Bewertet mit 2 (3) - 1 Kommentar
Deutschland > Norddeutschland
Dunkle Mehlmischung
Bewertet mit 0 (0) - Kommentar schreiben
Beilage, Brot & Brötchen, Brunch & Frühstück, Frühling, Glutenfrei, Herbst
Helle Mehlmischung
Bewertet mit 0 (0) - Kommentar schreiben
Frühling, Glutenfrei, Herbst, Ohne Alkohol, Ohne Milch und Ei, Schnell
Warenkunde (alle zeigen)
So klein, so mächtig: Nüsse ohne Schale (also die Kerne) enthalten bis zu etwa 60 % Fett, viele Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Eiweiß. mehr...
Getreidekörner werden gemahlen, gesiebt und nach Partikelgrößen sortiert (gesichtet). All die Partikel, die kleiner sind als 180 Mykrometer, werden als Mehl abgezogen. mehr...
Die wahre Heimat des Brotes liegt in Europa, wo man es so hoch schätzt wie anderswo Reis, Mais oder Hirse. mehr...
Jetzt anschauen: Küchenpraxisvideos
Rezepte-Video

Schauen Sie unserem Küchenchef Bodo Hasenberg über die Schulter und erfahren Sie Tricks, die das Kochen leichter machen. Zu den Küchenpraxis-Videos...

Das wird gerade gesucht
Gebratene putenbrustvor 2 Sekunden
Cakepopsvor 2 Sekunden
mürbeteig kuchenvor 4 Sekunden
Ähnliche Einträge
Keine ähnlichen Einträge gefunden