Homepage Rezepte Cosmopolitan

Rezept Cosmopolitan

Erst in den 1980er-Jahren wurde der Cosmopolitan in New York kreiert und spätestens seit Sex and the City weit über die Grenzen des Bundesstaates hinaus berühmt.

Rezeptinfos

unter 30 min
137 kcal
mittel
Portionsgröße

Für 1 Cocktailschale (20 cl)

Zutaten

Portionsgröße: Für 1 Cocktailschale (20 cl)

Zubereitung

  1. Den Wodka, den Cointreau, den Cranberrysaft und den Limettensaft mit 4 Eiswürfeln in den Shaker geben.
  2. Den Shaker verschließen und etwa 20 Sek. kräftig schütteln. Den Inhalt des Shakers durch das Barsieb in die Cocktailschale gießen.
  3. Mit einer Orangenzeste garnieren und sofort servieren.
Rezept bewerten:
(43)

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

White Russian

Klassischer White Russian

Passionfruit Cosmopolitan

Passionfruit Cosmopolitan

Long Island Iced Tea

Long Island Iced Tea

Cosmopolitan 1.0

Erstmals erwähnt wurde der Cocktail namens Cosmopolitan 1934 in einem amerikanischen Rezeptbuch. In dieser ursprünglichen Rezeptur wurde der Drink allerdings noch mit Gin, statt mit Wodka, mit Cointreau, Zitronensaft und Himbeersirup zubereitet. Man sieht, die erste Version des Cosmopolitan hat mir der heutigen nicht allzu viel gemein. Durchgesetzt hat sich allerdings die Variante mit Wodka, Cointreau, Limetten- sowie Cranberrysaft, die Anfang der 90er Jahre, nicht zuletzt durch die Serie "Sex and the City", bekannt wurde.