Rezept Grüntee-Crostata
Inge Prader

Aphrodite

Rezeptinfos
mehr als 90 min
195 kcal
mittel
Portionsgröße
ZUTATEN FÜR EIN RUNDES KUCHENBLECH VON 30 CM Ø
Zutaten
Portionsgröße:
ZUTATEN FÜR EIN RUNDES KUCHENBLECH VON 30 CM Ø
- 250 g Mehl
- 15 g Zucker
- 1 EL Fleur de Sel (oder anderes mittelgrobes Meersalz)
- 180 g weiche Butter
- 2 Eier
- 3-4 EL kalter Marsala (italienischer Dessertwein)
- 120 g Ricotta
- 5 EL Zucker
- 1 EL Reismehl (oder Speisestärke)
- 1 EL Matcha (gemahlener Grüntee aus Japan, erhältlich im Teeladen oder Asialaden)
- 1 Eiweiß
- Butter und Grieß für die Form
Zubereitung
- Für die Hülle Mehl mit Zucker und Salz mischen, mit der Butter, den Eiern und dem Marsala auf einer kalten Arbeitsfläche rasch zu einem glatten Teig kneten. Der Teig sollte nicht zu weich sein, daher Marsala nur löffelweise dazugeben.
- Den Teig sehr dünn zu einem Kreis von 38 cm Ø ausrollen (das geht leichter zwischen zwei Lagen Backpapier). Den Teig mit dem Backpapier einrollen und für mindestens 3 Std. in den Kühlschrank legen. Währenddessen für die Fülle den Ricotta in einem Sieb gut abtropfen lassen.
- Den Backofen auf 150° vorheizen. Die Form buttern und mit Grieß ausstreuen. Mit dem Teig auslegen, dabei einen ca. 4 cm hohen Rand formen, den Boden mehrfach einstechen. Noch mal kühl stellen.
- Für die Fülle den Ricotta mit 1 EL Zucker und dem Reismehl verrühren. Das Eiweiß mit Matchapulver und 4 EL Zucker zu cremigem Schnee schlagen, mit dem Rührlöffel vorsichtig unter den Ricotta mengen. Die Creme auf den Teigboden gießen, die Teigränder über die Fülle klappen. Die Crostata ca. 30 Min. (Mitte, ohne Umluft) backen, im Backofen abkühlen lassen.