Homepage Rezepte Orangen-Ingwer-Sirup

Zutaten

200 ml Wasser
1 Bio-Orange
7 cm Ingwer
250 g Zucker

Rezept Orangen-Ingwer-Sirup

Der Orangen-Ingwer-Sirup schmeckt einfach lecker mit kalten Mineralwasser oder er verfeinert Cocktails.

Rezeptinfos

mehr als 90 min
leicht

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Saft von 2 Orangen (ca.200 ml) mit Wasser auf 400 ml auffüllen. Mit der Schale von 1 Bio-Orange und 6 cm Ing- wer in Scheiben aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Min. kochen lassen. Vom Herd nehmen 
und 4–5 Std. ziehen lassen.
  2. Durch ein Sieb gießen (es sollten 250 ml Saft sein) und dann mit 250 g Zucker verrühren. Erneut aufkochen und ca. 5 Min. kochen lassen. Mit 2–3 Ingwerscheiben abfüllen.

Eine gut gesäuberte Flasche (ca. 400 ml) mit dem heißen Sirup füllen und verschließen. Der Sirup hält sich ca. 1 Monat. Mischt man 1–2 TL Zitronensäure unter, lässt er sich mind. 2–3 Wochen länger aufbewahren. Angebrochene Flaschen kalt stellen! 

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(1)
Login