Homepage Rezepte Orangenschalen in Sirup

Zutaten

4 Bio-Orangen mit dicker Schale
100 ml Orangenlikör
5 EL heller Honig

Rezept Orangenschalen in Sirup

Orangenschalen in Sirup machen selbst Schokoeis elegant. Als Finish passt es neben Eis auch gut zu Mehlspeisen und Pudding.

Rezeptinfos

30 bis 60 min
465 kcal
mittel

Zutaten für 100 ml

Zutaten

Portionsgröße: Zutaten für 100 ml
  • 4 Bio-Orangen mit dicker Schale
  • 100 ml Orangenlikör
  • 5 EL heller Honig

Zubereitung

  1. Orangen heiß waschen und die Schale mit dem Sparschäler in breiten Streifen abziehen. Das Weiße im Inneren der Schalen mit einem Messer abschaben, die Schalen in feine, lange Streifen schneiden.
  2. Einen Topf voll Wasser aufkochen. Die Schalen hineingeben, aufkochen lassen und in ein Sieb schütten, dann mit kaltem Wasser abspülen. Dies noch zwei Mal mit frischem Wasser wiederholen (das entzieht die Bitterstoffe).
  3. Schalen mit übrigen Zutaten in einem Topf aufkochen und in 10-15 Minuten bei geringer Hitze zum Sirup einkochen, der die Schalen knapp bedeckt. In Gläschen füllen, verschließen, abkühlen lassen.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(1)

Kommentare zum Rezept

Ohne Alkohol

Habe den Sirup mit Orangensaft anstatt Likör gemacht. Schmeckt genauso herrlich!

Hier im Bild auf  saftigen Orangenmuffins.

Anzeige
Anzeige

Rezeptkategorien

Login