Rezept Vegane Gurken-Riesling-Shots mit Cashewcreme
Mona Binner

Rezeptinfos
30 bis 60 min
250 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 100 g Cashewnusskerne
- 3 Bio-Limetten
- Salz
- 3 Salatgurken
- 1 Knoblauchzehen
- 1 Bund Dill
- 150 ml trockener Riesling
- 2 EL Agavendicksaft
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
- Am Vortag die Cashewnüsse in einer Schüssel mit reichlich Wasser übergießen und mindestens 3 Std., am besten über Nacht, einweichen.
- Am nächsten Tag die Cashewnüsse in ein Sieb abgießen. 2 Limetten heiß waschen und trocknen, die Schale abreiben. Alle Limetten auspressen. Die Cashewnüsse zusammen mit 3/4 des Limettensafts sehr fein pürieren. Die Mischung mit Salz abschmecken.
- Die Gurken waschen und ungeschält in grobe Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen. Den Dill waschen, trocken schütteln und einige Spitzen für die Garnitur abzupfen. Den restlichen Dill grob zerschneiden.
- Gurkenstücke, Knoblauch, Riesling, Dill, Agavendicksaft und 4 EL von der Cashewmasse sehr fein pürieren. Wenn nötig, noch etwas Wasser hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Limettenschale abschmecken. Sollte die Suppe zu viel Säure haben, noch Agavendicksaft hinzufügen.
- Die Suppe auf Tassen oder Teller verteilen. Aus der übrigen Cashewmasse vier Nocken abstechen und vorsichtig in die Suppe gleiten lassen. Die Suppe mit ein paar von den beiseitegelegten Dillspitzen garnieren.