Rezept Chili con atún
Katja Dingel

Rezeptinfos
30 bis 60 min
545 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 2 Personen:
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Personen:
- 150 g Tunfischfilet
- 1 EL Zitronensaft
- Salz
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 rote Chilischoten
- 1/2 rote Paprikaschote
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
- 2 TL Paprikapulver, edelsüß
- 1 TL brauner Zucker
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Aceto balsamico
- 200 g passierte Tomaten
- 300 ml Gemüsebrühe
- 1 EL Tomatenmark
- 100 g Mais (aus der Dose)
- 100 g Kidney-Bohnen (aus der Dose)
- 4 TL gehackte Korianderblättchen
- 2 EL saure Sahne
Zubereitung
- Das Fischfilet waschen, trockentupfen, in mundgerechte Stücke schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und salzen. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken. Chilischoten entkernen, fein hacken. Paprika putzen, waschen, in Würfel schneiden. Kreuzkümmel, Paprikapulver und Zucker mischen.
- Die Zwiebel im heißen Öl glasig braten. Knoblauch, Chili und Paprika 1 Min. mitdünsten. Gewürz-Zucker-Mix und Essig unter Rühren kurz mitbraten. Tomaten, Gemüsebrühe und Tomatenmark zufügen, die Suppe einmal aufkochen lassen.
- Den Mais und die Bohnen dazugeben, die Suppe abschmecken. Den Tunfisch darin bei schwacher Hitze in 5 Min. garziehen lassen. Korianderblättchen in die Suppe rühren. Diese erneut abschmecken, auf zwei Teller verteilen, je 1 Klecks Sahne hineinsetzen und mit Koriander bestreut servieren.