Homepage Rezepte Einfache Ofenkartoffeln

Rezept Einfache Ofenkartoffeln

Diese Art Kartoffeln zu garen ist ganz einfach. Die Kartoffeln passen hervorragend zu Kräuterquark, Gegrilltem, Kurzgebratenem, aber auch zu einer Lammkeule.

Rezeptinfos

30 bis 60 min
230 kcal
leicht
Portionsgröße

FÜR 4 PORTIONEN

Zubereitung

  1. Die Zutaten abwiegen und bereitstellen.
  2. Backofen auf 200° vorheizen. Die Kartoffeln unter fließendem Wasser so sauber bürsten, dass man später die Schale mitessen kann. Halbieren, mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen und in den Ofen schieben.
  3. Nach 10 Min. Knoblauchzehen mit Schale leicht quetschen, etwa mit der Breitseite eines großen Messers oder mit einem kleinen Stieltopf. Die Kartoffeln im Ofen mit dem Olivenöl beträufeln, kräftig salzen und pfeffern, Knoblauchzehen und einige Rosmarin- oder Salbeizweige dazulegen.
  4. Nach weiteren 15-20 Min. die Kartoffeln umdrehen und auf der Schnittfläche fertig garen. Das dauert je nach Größe der Kartoffeln noch einmal 10-15 Min. Die fertigen Kartoffeln vom Blech nehmen und mit den knusprigen Kräutern in einer Schüssel oder auf einer Platte anrichten.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(0)