Rezept Rucola-Erdbeer-Salat mit Ofenkäse

Line

Eine raffinierte Kombination: Statt Tomaten sind hier reife Erdbeeren für die roten Farbtupfer im Salat verantwortlich.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
4
Kommentare
(1)
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit

Rezeptinfos

Portionsgröße
FÜR 2 PERSONEN
Schwierigkeitsgrad
leicht
Buch
Crashkurs Vegetarisch
Zeit
unter 30 min Zubereitung
unter 30 min Dauer
Pro Portion
Ca. 310 kcal

Zutaten

50 g
150 g
1 EL
Aceto balsamico
1/2 TL Quitten- oder Johannisbeergelee
1/2 TL mittelscharfer Senf
Salz, schwarzer Pfeffer
2 EL
2 TL

Zubereitung

  1. 1.

    Von der Rucola welke Blätter aussortieren, von den übrigen Blättern die dicken Stiele abknipsen. Rucola gründlich waschen und trocken schwenken. Größere Blätter eventuell etwas kleiner zupfen. Die Erdbeeren vorsichtig waschen, die Kelchblätter herausschneiden. Erdbeeren in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.

  2. 2.

    Für das Dressing den Balsamicoessig mit dem Gelee, Senf, Salz und Pfeffer verrühren. Das Öl nach und nach unterschlagen, bis eine cremige Sauce entstanden ist.

  3. 3.

    Den Backofengrill anheizen. Die Käse nebeneinander in eine ofenfeste Form legen und mit dem Öl einpinseln. Die Käse mit ca. 10 cm Abstand unter den heißen Grillschlangen in den Ofen schieben und ca. 4 Min. grillen, bis sie goldbraun werden.

  4. 4.

    Inzwischen Rucola und Erdbeeren mit dem Dressing mischen und abschmecken. Auf zwei Teller verteilen und mit dem Ziegenkäse gleich servieren.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Rezept bewerten:
(1)

Rezeptkategorien

Anzeige
Anzeige

Kommentare zum Rezept

hitchie
Bei der Zubereitung ohne Ziegenkäse...

...kann gesagt werden, dass ich die Kombination der Aromen von Erdbeeren  und Rucola schwierig fand: Sie stehen beide im Vordergrund und wollen sich nicht recht verbinden. Vielleicht hätte ich etwas weniger Salz nehmen sollen. Auf jeden Fall habe ich den Verdacht, der stark aromatische Ziegenkäse aus dem Backofen, könnte die Misallianz perfekt aufheben und das Trio wäre unschlagbar. Deshalb werde ich das Rezept noch einmal mit Ziegenkäse ausprobieren.

hitchie
P.S.

Ich hatte kein Johannisbeergelle und habe es durch Birnendicksaft ersetzt.

Bettina Müller
Erdbeeren und Rucola

@hitchie: Schau mal, in diesme Rezept für Rucola und Erdbeeren harmonieren beide ganz hervorragend miteinnader. Die Erdbeeren werden etwas gezuckert und an das Dressing kommt Honig. Vielleicht würde dir die Kombi so besser schmecken?

hitchie
Erdbeeren mit Rucola

@Bettina Müller

Vielen Dank für den Tipp - probiere ich im Frühling aus

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login