Rezept Entenleberpastete
Jörn Rynio

Rezeptinfos
mehr als 90 min
880 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 3 Weckgläser à 500 ml (mit 3 Gummiringen und 12 Klammern)
Zutaten
Portionsgröße:
Für 3 Weckgläser à 500 ml (mit 3 Gummiringen und 12 Klammern)
- 300 g Entenlebern
- 4 Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Butterschmalz
- 50 ml Portwein
- 500 g Entenfleisch mit Haut (z. B. Brust oder Keule)
- 100 g Schinkenspeck in dünnen Scheiben
- 2 Eier (M)
- 200 g Sahne
- 1 EL frische Thymianblättchen
- 1 TL Lebkuchengewürz
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung
- Lebern von Häutchen und Fasern befreien, einmal durchschneiden. Schalotten und Knoblauch schälen, grob hacken. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, Lebern darin rundum anbraten, dann herausnehmen. Schalotten und Knoblauch im Bratfett glasig dünsten. Mit Portwein ablöschen und offen bei kleiner Hitze 2-4 Min. köcheln lassen.
- Den Backofen auf 200° vorheizen. Entenfleisch durch die feine Scheibe des Fleischwolfs drehen oder im Blitzhacker zerkleinern. Schinkenspeck in dünne Streifen schneiden und zum Fleisch geben.
- Lebern, Eier, Sahne, Thymian und Lebkuchengewürz zur Fleischmasse geben. Alles mischen, salzen und pfeffern. Die Masse in Gläser füllen. Sofort mit Gummiring, Deckel und je vier Klammern verschließen. Im Wasserbad in der Fettpfanne im Ofen (Mitte, Umluft 180°) in ca. 2 Std. garen.
Haltbarkeit: ca. 3 Monate