Rezept Nudeln mit Specksauce
Bonisolli, Barbara


Rezeptinfos
30 bis 60 min
660 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 1 milde weiße Zwiebel
- 100 g Pancetta oder Räucherspeck
- 2- 3 2-3 getrocknete Peperoncini
- 300 g Tomaten
- 1 EL Olivenöl
- 5 EL trockener Weißwein
- Salz
- 500 g Nudeln (z. B. Bucatini, Spaghetti, schmale Bandnudeln, Perciatelli)
Zubereitung
- Erst mal alles vorbereiten. Zwiebel schälen und ganz fein würfeln, Speck in kleine Stücke schneiden. Peperoncini im Mörser zerdrücken. Oder zwischen den Fingern zerreiben. Aber Vorsicht: Die Schärfe haftet an den Fingern, auch wenn man sie wäscht, also nicht zwischendurch in den Augen reiben. Aus den Tomaten den Stielansatz rausschneiden. Kochendes Wasser über die Tomaten gießen. Tomaten abschrecken, häuten und klein würfeln.
- Das Wasser für die Nudeln schon mal aufsetzen. Öl in der großen Pfanne warm werden lassen. Speck reinschütten und bei mittlerer Hitze anbraten, immer wieder durchrühren. Zwiebel und Peperoncini mit andünsten. Wein angießen, Tomaten dazurühren, Sauce offen ungefähr 10 Minuten köcheln lassen.
- Nudelwasser salzen. Nudeln ins sprudelnde Wasser schütten, gut umrühren und bissfest kochen. Die Sauce salzen. Nudeln abgießen, in der Pfanne mit der Sauce gut mischen und gleich servieren.
Anzeige
Anzeige
Kommentare zum Rezept
Schärfe durch Chilliöl selbst bestimmen
Seit einiger Zeit setze ich regelmäßig Chilliöl an. Damit kann man den Schärfegrad ganz einfach nach dem eigenen Geschmack regulieren, denn nicht jeder mag es gleich scharf. In Italien bekommt man in guten Restaurants auf Anfrage das "olio picante" was im Prinzip nichts anderes als so ein Chilliöl ist, manchmal sind auch noch zusätzliche Kräuter verwendet worden. Das Chilliöl paßt am besten zu Pasta jeglicher Art, aber auch zu Pizza oder Fleischgerichten, denen man eine gewisse Schärfe aufprägen will.
Schnell und lecker