Rezept Ravioli mit Ricotta-Lachs-Füllung
intophoto

intophoto

intophoto

intophoto

intophoto

intophoto

intophoto

intophoto

intophoto

intophoto

intophoto

Belledejour

Annika Mader

Rezeptinfos
30 bis 60 min
mittel
Portionsgröße
4-6 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
4-6 Personen
FÜR DEN NUDELTEIG:
FÜR DIE FÜLLUNG:
- 250 g Räucherlachs
- 400 g frischer Blattspinat (ersatzweise 200 g TK-Spinat)
- 300 g Ricotta
- 1-2 EL Zitronensaft
- Salz und Pfeffer
ZUM SERVIEREN:
- 40 g Pinienkerne
- 100 g Butter
- frisch geriebener Parmesan
- Zesten von 1 Bio-Zitrone
Zubereitung
- Mehl mit Eiern und 1 TL Salz zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in ein Küchentuch wickeln und bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten ruhen lassen.
- In der Zwischenzeit für die Füllung den Lachs fein würfeln. Spinat putzen, waschen und fein hacken (TK-Spinat auftauen lassen, gut ausdrücken und ebenfalls fein hacken). Ricotta mit Spinat und Lachs verrühren und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Jetzt den Nudelteig noch einmal durchkneten und zügig weiterverarbeiten. Den Teig portionsweise mit Hilfe einer Nudelmaschine oder auf einer bemehlten Fläche sehr dünn (ca. 1 mm) ausrollen. Nun mit einer Ausstechform oder einem Glas (Durchmesser 5 cm) Kreise ausstechen.
- Anschließend in die Mitte der Kreise je 1 TL Füllung geben, die Kreise zusammenklappen und die Ränder mit einer Gabel festdrücken. Die Ravioli sollen gut verschlossen sein, so dass während des Garens keine Füllung austreten kann.
- Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, zur Seite stellen.
- In einem großen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen und salzen. Die Ravioli darin in ca. 3 Minuten bissfest kochen. Gleichzeitig in einem Topf die Butter zerlassen und leicht bräunen.
- Ravioli abtropfen lassen, in vorgewärmte tiefe Teller geben und die geschmolzene Butter darüber gehen. Mit Parmesan, Pinienkernen und Zitronenzesten bestreut servieren