Rezept Schupfnudeln mit Sauerkraut
Julia Hoersch

Rezeptinfos
mehr als 90 min
505 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 4 Portionen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Portionen
Für das Sauerkraut
- 80 g durchwachsener Speck
- 1 Zwiebel
- 1 EL neutrales Pflanzenöl
- 800 g Sauerkraut
- 100 ml Weißwein
- 100 ml Apfelsaft
- 100 ml Brühe
- 5 Wacholderbeeren
- 1 Lorbeerblatt
- 1 Gewürznelke
- 1-2 TL Kümmelsamen (nach Belieben)
- 1-2 Prisen Zucker
- Salz
- Pfeffer
Für die Schupfnudeln
- 500 g mehligkochende Kartoffeln
- 4 Eigelbe (Größe M)
- 1 EL Speisestärke
- 100 g Mehl
- Salz
- Pfeffer
- frisch geriebene Muskatnuss
Außerdem
Zubereitung
- Für das Sauerkraut den Speck ohne Schwarte fein würfeln. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Speck und Zwiebelwürfel in einem großen Topf im Öl anbraten. Sauerkraut mit Wein, Apfelsaft, Brühe und Gewürzen dazugeben und bei kleiner Hitze 45 Min. abgedeckt schmoren, dabei zwischendurch mehrmals umrühren.
- Inzwischen für die Schupfnudeln die ungeschälten Kartoffeln knapp mit Wasser bedeckt in ca. 20 Min. gar kochen, etwas abkühlen lassen und pellen. Warm durch die Kartoffelpresse drücken. Eigelbe, Speisestärke, Mehl, Salz, Pfeffer und Muskatnuss dazugeben. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und würzen. Den Teig halbieren, jede Portion zu einer Rolle von ca. 2 cm Ø formen. Die Rollen in 2 cm breite Stücke schneiden. Jedes zwischen den Händen zu fingerlangen, an den Enden spitz zulaufenden Würstchen formen.
- Reichlich Salzwasser aufkochen. Die Schupfnudeln hineingeben. Sobald sie aufsteigen, den Topf vom Herd nehmen und die Schupfnudeln noch 2 Min. ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle herausheben, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.
- Kurz vor dem Servieren die Schupfnudeln in der Butter bei mittlerer Hitze in ca. 5 Min. goldbraun braten. Das Sauerkraut mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und mit den Schupfnudeln anrichten.