Gerstensalat mit Ingwertomaten
Das wohlschmeckende Geheimnis dieses Salates ist die Sauce aus Tomaten, Ingwer, Basilikum, Kapern und Olivenöl.
125 g Gerstengraupen (Rollgerste),
Salz,
200 g Tomaten,
1 Stück frischer Ingwer (ca. 2 cm),
1/2 Bund Basilikum,
2 TL Kapern,
2 EL Olivenöl,
2 TL Aceto balsamico,
Chilipulver nach Geschmack,
1 Stück Pecorino oder Manchego (ca. 25 g)
Schritt 1
Die Graupen in einem Sieb kalt abspülen. In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die Graupen dazugeben und zugedeckt bei schwacher bis mittlerer Hitze in ca. 30 Min. bissfest kochen.
Schritt 2
Inzwischen die Tomaten waschen und ohne Stielansätze würfeln. Den Ingwer schälen und hacken. Basilikum waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und grob hacken. Die Kapern abtropfen lassen.
Schritt 3
Tomaten, Ingwer und Basilikum zusammen mit den Kapern und dem Olivenöl fein pürieren und mit Balsamicoessig, Salz und Chilipulver abschmecken.
Schritt 4
Die Graupen wieder ins Sieb gießen und kurz kalt abspülen. Mit der Sauce mischen, abschmecken und abkühlen lassen. Den Salat auf Teller verteilen und den Käse in feinen Spänen darüberhobeln.