7 zuckersüße Rezepte für selbst gemachtes Baklava

Süß, süßer, Baklava! Wir verraten dir, wie du das orientalische Gebäck zu Hause selber zubereitest.

Musst du bei Baklava auch sofort daran denken, wie du dir genüsslich den Sirup von den Fingern schleckst, während du überlegst, ob es nicht doch noch ein Stück des süßes Gebäcks sein darf? Das können wir nur allzu gut nachvollziehen. Denn eines ist ganz klar: Mit der typischen türkischen Nachspeise schweben Naschkatzen im siebten Süßigkeiten-Himmel! Wusstest du, dass du das honigsüße Gebäck auch zu Hause selber backen kannst? 

Baklava zubereiten: so funktioniert's

Wir haben dir in unserer Galerie die besten Rezepte für verschiedene Baklava zusammengestellt. Je nach Rezept benötigst du dafür Filo-Teig oder Blätterteig aus dem Kühlregal. Außerdem stehen natürlich Butter, Zucker, Honig, Zitronen, Pistazien und Nüsse wie Walnüsse oder Mandeln auf den Zutatenlisten.

Die Zubereitung der türkischen Süßspeise ist nicht ganz leicht, aber mit etwas Geduld und Übung wird jeder zum Baklava-Meister. Das Grundprinzip wird in unserem Rezept für Türkisches Baklava Schritt für Schritt erklärt:

  • Die Nüsse werden fein gehackt und gemeinsam mit Zimt und Orangenwasser unter Eischnee gehoben.
  • In eine gefettete, ofenfeste Form werden nun abwechselnd Teigblätter, zerlassene Butter und die Nussmischung geschichtet, die oberste Schicht bildet als Abschluss wieder ein Teigblatt.
  • Nun wird alles für ca. 40 Minuten im vorgeheizten Backofen gebacken.
  • Währenddessen kannst du den Honig- bzw. Zuckersirup kochen, mit dem das Baklava nach dem Backen noch getränkt wird. Dafür wird in diesem Rezept Honig mit frisch gepresstem Orangen- und Zitronensaft in einem Topf erhitzt.
  • Nach dem Backen wird das Baklava mit dem heißen Sirup übergossen und mit gehackten Pistazien bestreut.
  • Nun muss der Kuchen noch abkühlen und am besten über Nacht ziehen.
  • Vor dem Servieren schneidest du ihn mit einem scharfen Messer in ca. 5 x 5 cm große Stücke.
  • Nun darf genascht werden. Lecker!

Die Süßspeise wird nicht nur in der Türkei gerne gegessen. In unserer Galerie findest du zum Beispiel auch griechische oder bulgarische Rezeptideen. Und auch eine vegane Variante haben wir für dich entdeckt. Wir wünschen dir viel Freude beim Durchstöbern der Rezepte. Lass dir das selbst gemachte, zuckersüße Dessert schmecken!

Du bekommst gar nicht genug von der türkischen Küche? In unserer Türkei-Rezeptkategorie findest du noch viele weitere türkische Rezepte.

Login