Süße Rezepte zum Sattwerden

Muss es zur Hauptspeise denn immer herzhaft sein? Wir lassen uns heute von süßen Hauptspeisen verführen.

Wir haben das große Glück, unsere Mittagspause in einer Kantine verbringen zu können, deren Qualität mit dem Ruf vieler anderen Kantinen rein gar nichts zu tun hat. Jeden Tag werden zusätzlich zu einer Suppen- und Salatbar noch sechs Hauptspeisen angeboten – ob Fisch, Fleisch, Pasta, Pizza oder vegetarische Gerichte – da ist für jeden etwas dabei.

Nur freitags, da ist immer alles ein bisschen anders. Denn dann schmuggelt sich etwas unter die Hauptgerichte, das wir eigentlich nur aus unserer Kindheit kannten: ein süßes Hauptgericht! Und jede Woche aufs neue sind wir erstaunt, wie lang die Schlange bei den süßen Schmankerln ist. Und nicht nur in unserer Kantine, auch auf Hütten haben die süßen Sattmacher gerade Hochkonjunktur. Höchste Zeit, einmal in süßen Kindheitserinnerungen zu schwelgen, oder?

Da fällt uns auf Anhieb natürlich Milchreis ein, den es wahlweise mit Zimt-Zucker, Apfelmus (gerne auch beides zusammen) oder heißen Kirschen gab. Oder Germknödel mit Vanillesauce, die mal mit Pflaumenmus oder Heidelbeeren gefüllt waren. Obwohl wir zugeben müssen, dass sie in der Schulkantine nie so köstlich aussahen wie in diesem Germknödel-Rezept. Und wer hat sich nicht schon als Kind über auf Kaiserschmarrn mit Apfelmus gefreut?