Rezept Datteln mit Zimt-Frischkäse-Füllung
Studio Boyny Photography

Rezeptinfos
mehr als 90 min
375 kcal
mittel
Portionsgröße
FÜR 4 PERSONEN
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 4 PERSONEN
- 500 g Joghurt (1,5 %; ersatzweise 200 g Frischkäse ohne Bindemittel)
- Salz
- 1 Saftorange
- 30 g getrocknete Berberitzen
- 100 g Walnusskerne
- 1 EL Akazienhonig
- 2 TL Rosenwasser
- 1/2-1 TL Zimtpulver
- 1 Msp. Cayennepfeffer
- 24 frische Datteln (ersatzweise fleischige getrocknete, z. B. Medjool-Datteln)
Zubereitung
- Joghurt verrühren, leicht salzen. In ein mit Mull ausgelegtes Sieb geben, über eine Schüssel hängen und abgedeckt im Kühlschrank 12 Std. abtropfen lassen. Den so gewonnenen Frischkäse weiterverarbeiten.
- Saft der Orange auspressen. Berberitzen darin ca. 10 Min. einweichen, abgießen und dabei den Saft auffangen. Walnusskerne in einer Pfanne trocken rösten. Berberitzen und die Walnusskerne fein hacken, mischen und 2 EL davon beiseite stellen. Frischkäse mit Honig, Rosenwasser, Zimt und Cayennepfeffer verrühren. Eventuell etwas Orangensaft zugeben. Mit Salz abschmecken. Walnüsse und Berberitzen untermischen.
- Datteln längs einschneiden, entkernen, mit der Frischkäsemasse füllen. Mit restlicher Nuss-Berberitzen-Mischung und etwas Zimt bestreuen.