Rezept Elisenlebkuchen mit Marzipan
food art factory

Rezeptinfos
mehr als 90 min
95 kcal
leicht
Portionsgröße
Für ca. 40 Stück
Zutaten
Portionsgröße:
Für ca. 40 Stück
- 50 g Zitronat
- 50 g Orangeat
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- 100 g gemahlene Mandeln
- 100 g Mehl
- 2 geh. TL Lebkuchen-Gewürzmischung
- 2 EL Rum
- 1 TL Hirschhornsalz
- 200 g Marzipanrohmasse
- 6 Eiweiße (Größe M)
- 40 Oblaten (70 mm Ø)
- 200 g Rohrohrzucker
Zubereitung
- Zitronat und Orangeat feiner hacken und mit Haselnüssen, Mandeln, Mehl und Gewürz mischen. Rum erhitzen und Hirschhornsalz darin auflösen. Marzipan klein würfeln und mit 1 Eiweiß mit der Gabel zu einer cremigen Masse verarbeiten.
- Das Backblech mit Backpapier auslegen, die Oblaten darauf verteilen. Übrige Eiweiße mit Rohrohrzucker auf höchster Stufe in etwa 5 Min. zu einer dickschaumigen und steifen Baisermasse schlagen. Rum und Marzipan verrühren und mit der Nussmischung unter das Baiser heben.
- Die Masse auf den Oblaten verteilen (am besten aufspritzen), dabei einen kleinen Rand frei lassen. Über Nacht trocknen lassen. Dann den Backofen auf 175° (Umluft 150°) vorheizen. Die Lebkuchen im Ofen (Mitte) 12-15 Min. backen.