Rezept Entenspieße mit Orangen-Kokos-Sauce
Bischof, Harry und Tanja

Rezeptinfos
30 bis 60 min
680 kcal
mittel
Portionsgröße
FÜR 4 PERSONEN
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 4 PERSONEN
- 2 Entenbrustfilets (à ca. 325 g)
- 1 TL 5-Gewürz-Pulver
- Salz
- 2 kleine gelbe Paprikaschoten
- 1 weiße Zwiebel
- 250 g Reis-Wildreis-Mischung
- 2 EL Öl
- 1 Orange
- 200 g ungesüßte Kokosmilch (Dose)
- 4 EL helle Sojasauce
- ½ Bio-Limette
- Cayennepfeffer
- Schaschlikspieße
Zubereitung
- Die Entenfilets häuten, waschen und trocken tupfen, dann längs halbieren und in 2 cm kleine Würfel schneiden. Rundherum mit 5-Gewürz-Pulver und Salz würzen. Paprikaschoten waschen, putzen und in 2 cm große Stücke schneiden. Zwiebel schälen, achteln und in einzelne Lagen teilen. Fleisch, Paprika und Zwiebelstücke abwechselnd auf Schaschlikspieße stecken.
- Den Reis mit ½ l leicht gesalzenem Wasser aufkochen, 1-2 Min. kochen, zugedeckt bei schwacher Hitze 20 Min. ausquellen lassen. Inzwischen das Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Spieße darin rundherum 10 Min. braten, mehrmals wenden. Herausnehmen und warm halten.
- Die Orange auspressen. Kokosmilch und Orangensaft in die Pfanne gießen, mit Sojasauce würzen und bei mittlerer Hitze in 5 Min. sämig einkochen lassen. Limette waschen, Schale abreiben und Saft auspressen. Die Sauce mit 1-2 TL Limettensaft, etwas Limettenschale und Cayennepfeffer fruchtig-scharf abschmecken. Die Sauce mit den Entenspießen und dem Reis anrichten.