Rezept Extravagantes Rotwein-Butter-Eis
Klaus-Maria Einwanger

Rezeptinfos
mehr als 90 min
485 kcal
leicht
Portionsgröße
Für etwa 500 g Eis
Zutaten
Portionsgröße:
Für etwa 500 g Eis
- 400 ml kräftiger Rotwein (z.B. Cabernet-Sauvignon)
- 1/2 Vanilleschote
- 80 g Waldblaubeeren (oder Heidelbeeren)
- 80 g Zucker
- 60 ml roter Portwein
- 60 ml Johannisbeerlikör (z.B. Cassis)
- 2 Stück Bio-Orangenschale (6-8 cm lang)
- 150 g kalte Butter
Zubereitung
- Den Rotwein in einem Topf (20 cm Ø) aufkochen und bei mittlerer Hitze in 10-12 Min. auf 200 ml einkochen lassen. Vom Herd nehmen und in etwa 30 Min. vollständig auskühlen lassen.
- Die Vanilleschote mit einem scharfen Messer längs aufritzen und das Mark mit dem Messerrücken herausschaben. Die Blaubeeren behutsam waschen, verlesen und in einem Sieb gut abtropfen lassen.
- Die Beeren mit Zucker, Portwein, Johannisbeerlikör, Orangenschale, Vanilleschote und -mark in einem kleinen Topf mischen. Die Mischung in 3-4 Min. langsam aufkochen lassen. Vanilleschote und Orangenschale entfernen. Das Beerenragout mit dem Pürierstab fein mixen und durch ein feines Sieb passieren.
- Die Butter in kleine Würfel schneiden und mit dem Schneebesen nach und nach in das heiße Fruchtpüree rühren. Zuletzt den abgekühlten Rotwein langsam einrühren.
- Die Rotweinmasse in die Eismaschine füllen und cremig fest frieren lassen. Das fertige Eis aus der Maschine schaben und sofort servieren oder in einem Gefrierbehälter tiefkühlen.