Homepage Rezepte Geschmorte Kaninchenkeulen

Zutaten

2 Zweige Rosmarin
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
3 EL Olivenöl
400 ml trockener Weißwein (ersatzweise Instant-Gemüsebrühe)
120 g schwarze Oliven
knuspriges Weißbrot zum Dazuessen

Rezept Geschmorte Kaninchenkeulen

Wer keine Kaninchenkeulen bekommt, kann sie durch Hähnchenkeulen ersetzen. Diese schmecken allerdings besser, wenn sie off en im Backofen gegart werden.

Rezeptinfos

60 bis 90 min
590 kcal
leicht
Portionsgröße

Für 4 Personen

Zutaten

Portionsgröße: Für 4 Personen

Zubereitung

  1. Die Schalotten schälen und längs vierteln. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Rosmarinzweige waschen und trocken schütteln. Die Kaninchenkeulen kalt abwaschen, mit Küchenpapier trocken tupfen, salzen und pfeffern.
  2. Einen Schmortopf auf mittlerer Stufe erhitzen und das Öl hineingeben. Die Kaninchenkeulen darin ca. 3 Min. anbraten. Mit einer Zange wenden und auf der anderen Seiten ebenfalls 3 Min. anbraten.
  3. Die Kaninchenkeulen herausnehmen und auf einen Teller legen. Schalotten, Knoblauch und Pinienkerne im Bratfett 1 Min. unter Rühren anbraten. Die Hälfte des Weins dazugießen und aufkochen lassen. Die Kaninchenkeulen wieder hineingeben, Rosmarinzweige und Lorbeerblätter dazulegen und das Fleisch ca. 25 Min. zugedeckt bei kleiner Hitze sanft schmoren lassen.
  4. Die Kirschtomaten waschen, die Oliven abtropfen lassen. Die Kaninchenkeulen wenden. Übrigen Wein angießen und die Tomaten und Oliven im Topf verteilen. Zugedeckt weitere 20 Min. schmoren lassen.
  5. Mit einem spitzen Messer in die dickste Stelle einer Keule stechen: Wenn das leicht geht und klarer Saft austritt, ist sie fertig (sonst noch 5-10 Min. weiterschmoren lassen). Zum Servieren mit der Sauce und den Tomaten, Oliven und Pinienkernen auf vier Teller verteilen. Dazu schmeckt knuspriges Weißbrot zum Auftunken der Sauce.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(1)

Kommentare zum Rezept

War sehr lecker

Habe die Soße noch mit etwas Sahne und Zitronensaft verfeinert, das Fleisch war schön saftig.

Login