Rezept Morchel-Sahne-Sauce für gebratene Kalbskoteletts
Martina Görlach Eising Foodphotography

Rezeptinfos
30 bis 60 min
545 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 10 g getrocknete Morcheln
- 1 Schalotte (ca. 30 g)
- 1 EL Butter
- 1 EL Gin (nach Belieben)
- 100 ml weißer Portwein
- 400 ml Braune Sauce
- 200 g Sahne
- Salz
- schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
- 4 Kalbskoteletts mit Knochen (à ca. 230 g)
- 3 EL Olivenöl
Zubereitung
- Für die Sauce die Morcheln in lauwarmes Wasser legen und ca. 30 Min. quellen lassen. Dann die Morcheln in einem Sieb abtropfen lassen. Größere Exemplare halbieren. Den Backofen auf 140° (Umluft 120°) vorheizen.
- Für das Fleisch die Koteletts kalt abbrausen, trocken tupfen und den Fettrand mehrmals einschneiden. Das Fleisch auf beiden Seiten salzen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Koteletts darin in 1 1/2-2 Min. goldbraun anbraten, wenden und noch 1 Min. anbraten. Die Koteletts auf das Gitter in den Backofen (Mitte) legen (mit einem Backblech als Tropfschutz darunter) und in 18-20 Min. »rosa« garen.
- Währenddessen für die Sauce die Schalotte schälen, halbieren und fein würfeln. Die Butter in einem kleinen Stieltopf (18 cm Ø) aufschäumen lassen, die Schalotte darin in ca. 3 Min. glasig dünsten. Die Morcheln dazugeben, dann alles mit Gin und Portwein ablöschen, aufkochen und offen bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. köcheln lassen. Nun die Braune Sauce dazugeben, erneut aufkochen und in weiteren 3 Min. einkochen lassen.
- Zum Schluss die Sahne zur Sauce gießen und diese in gut 10 Min. sämig einkochen lassen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Das Fleisch aus dem Ofen nehmen. Mit Pfeffer würzen, mit der Sauce auf vorgewärmten Tellern anrichten und z. B. mit kleinen Butterkartoffeln servieren.