Rezept Nudel-Paella mit Meeresfrüchten
Rynio, Jörn

Rezeptinfos
30 bis 60 min
570 kcal
leicht
Portionsgröße
FÜR 4 PERSONEN
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 4 PERSONEN
- 12 mittelgroße ungeschälte rohe Garnelen (etwa 300 g)
- 400 g Seeteufelfilet
- 2 Tomaten
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 10 Safranfäden
- 1 TL edelsüßes Paprikapulver
- Salz
- 2 EL Olivenöl
- 800 ml Fischfond (aus dem Glas)
- 400 g fideos
- 2 EL frisch gehackte Petersilie
- 1 paella-Pfanne
Zubereitung
- Die Garnelen kalt abspülen und mit Küchenpapier trockentupfen. Das Seeteufelfilet ebenfalls kalt abspülen, trockentupfen und in 1½ cm große Würfel schneiden.
- Die Tomaten einritzen, überbrühen, häuten und entkernen. Das Fruchtfleisch klein würfeln, dabei die Stielansätze entfernen. Die Zwiebel schälen und fein hacken.
- Den Knoblauch schälen und mit dem Safran, dem Paprikapulver und 1 Prise Salz im Mörser fein zerstoßen.
- Das Öl in der paella-Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin bei mittlerer Hitze 2-3 Min. anbraten. Die Tomaten hinzufügen und 3 Min. unter Rühren mitbraten. Den Fond angießen, die Würzmischung aus dem Mörser hinzufügen und alles zum Kochen bringen.
- Den Fond mit etwas Salz und Paprikapulver abschmecken. Den Fisch und die Nudeln untermischen und bei mittlerer Hitze 7-8 Min. offen kochen lassen.
- Die Garnelen auf der Nudelpfanne verteilen, mit der Petersilie bestreuen und in 2 Min. fertig garen. Vom Herd nehmen und zugedeckt 5 Min. ruhen lassen.
Probieren Sie auch das traditionelle Paella Rezept aus dem GU Kochbuch "Kochen für zwei - und nichts bleibt übrig". Die schmackhafte und variationsreiche Reispfanne ist wohl das Flaggschiff der spanischen Küche