

Schneller Friséesalat mit gratiniertem Ziegenkäse
Warmer Ziegenkäse auf Baguette ist ein wunderbarer Begleiter zu einem knackigen Blattsalat.
Zutaten für 4 Personen:
385 kcal pro Portion
| Menge | Zutat |
|---|---|
| 1/2 Baguette | |
| 2 | Knoblauchzehen |
| 250 g | Ziegenfrischkäse |
| 1 | kleiner Kopf Friséesalat |
| 3 EL | Rotweinessig |
| Salz | |
| Pfeffer | |
| 5 EL | Olivenöl |
| 1 Bund | Schnittlauch |
Zubereitung
Schritt 1 von 5
Den Backofen auf 180° vorheizen. Das Baguette in 1-2 cm dicke Scheiben schneiden und im Toaster hellbraun toasten. 1 Knoblauchzehe schälen und halbieren, dann die Baguettescheiben damit einreiben.
Schritt 2 von 5
Den Ziegenkäse in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Brotscheiben mit dem Ziegenkäse belegen und im heißen Backofen (Mitte, Umluft 160°) ca. 10 Min. überbacken.
Schritt 3 von 5
Den Friséesalat zerpflücken, putzen, waschen und trockenschleudern. Die Blätter in ca. 5 cm lange Stücke schneiden.
Schritt 4 von 5
Den Rotweinessig, Salz, Pfeffer und das Olivenöl in einer Salatschüssel verrühren. Den restlichen Knoblauch schälen, fein hacken und unterrühren. Den Salat untermischen.
Schritt 5 von 5
Den Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in kleine Röllchen schneiden. Den Salat auf vier Tellern anrichten, die Baguettescheiben darauf legen. Den Schnittlauch darüber streuen.




