Rezept Sommerliches Ofengemüse
Ofengemüse schmeckt solo mit Baguette oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch und Fisch. Vegetarier krümeln sich noch etwas Schafkäse darüber.


Rezeptinfos
60 bis 90 min Dauer
Zutaten
Zubereitung
-
1.
Backofen auf 200° vorheizen. Das Gemüse waschen. Staudensellerie putzen und schräg in 2 cm breite Stücke schneiden. Die Paprika halbieren, putzen und in Stücke schneiden. Den Fenchel putzen, halbieren und in Stücke schneiden. Zucchini und Aubergine putzen, längs halbieren und in 2 cm breite Stücke schneiden. Tomaten halbieren. Zwiebel schälen, vierteln, in schmale Spalten schneiden. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Chilischote waschen, halbieren, entkernen, fein würfeln. Thymian und Rosmarin waschen und trocken schütteln. Den Rosmarin in Zweigchen zupfen. Gemüse, Zwiebel, Knoblauch, Chili und Kräuter in einer Schüssel mit dem Öl mischen. Salzen, pfeffern und auf einem Backblech verteilen.
-
2.
Das Gemüse im heißen Backofen (Mitte, Umluft 180°) 15-20 Min. garen. Einmal durchmischen und mit dem Wein begießen. Alles 20-25 Min. weitergaren, dabei eventuell nochmals durchrühren. Schmeckt heiß oder kalt als Antipasti.
Kommentare zum Rezept
...und sehr schmackhaft.
Hier könnte dein Kommentar stehen :-)