Homepage Rezepte Süsse Eier mit Eierlikör-Sahne und Mangopüree

Zutaten

200 g weiße Kuvertüre
200 g Sahne
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
50 ml Eierlikör
ca. 4 EL Mangopüree (aus der Dose)
8 Eier
Klarsichtfolie
Wasserbad
Backpapier
Spritzbeutel mit großer Lochtülle

Rezept Süsse Eier mit Eierlikör-Sahne und Mangopüree

Rezeptinfos

30 bis 60 min
270 kcal
schwer

FÜR 8 STÜCK

Zutaten

Portionsgröße: FÜR 8 STÜCK
  • 200 g weiße Kuvertüre
  • 200 g Sahne
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 50 ml Eierlikör
  • ca. 4 EL Mangopüree (aus der Dose)
  • 3 EL Kokosraspel
  • 8 Eier
  • Klarsichtfolie
  • Wasserbad
  • Backpapier
  • Spritzbeutel mit großer Lochtülle

Zubereitung

  1. Die Eier vorsichtig straff in Klarsichtfolie packen. Folie über dem Ei fest zusammenzwirbeln (Step 1). Die so verpackten Eier für 15 Min. tiefkühlen.
  2. Die Kuvertüre klein hacken und in einer flachen Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen, dann die Schüssel vom Wasserbad nehmen.
  3. Die gekühlten Eier zur Hälfte in die Kuvertüre tauchen, etwas darin wenden (Step 2) und ruhen lassen. Dann die Eier mit der Schokolade auf ein mit Backpapier belegtes Tablett setzen (Step 3) und erneut ca. 30 Min. tiefkühlen.
  4. Eier aus dem Tiefkühler nehmen. Folie vorsichtig öffnen. Die Eier behutsam aus der Folie wickeln und entfernen (Step 4). Die Folie von den Schoko-Eierschalen abziehen.
  5. Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. Den Eierlikör unterrühren. Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle umfüllen. Die Schoko-Eierschalen zu zwei Dritteln mit der Eierlikör-Sahne füllen. In die Sahne mit dem Rücken eines Kaffeelöffels eine Vertiefung hineindrücken. Das Mangopüree hineinfüllen. Die süßen Eier mit Kokosraspeln bestreuen und servieren.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(2)

Kommentare zum Rezept

Süsse Eier

.. und die 8 gefrorenen Eier schmeiße ich dann weg, oder?

R.

Vielleicht

kann man die Eier vorher hartkochen und abkühlen lassen, dann wird anschließend noch ein Eiersalat daraus?

Als ehemalige Hühnerhalterin von 10 Hühnern weiß ich, wie wertvoll ein gutes Ei ist.

Ganz oben steht's

Das Tiefgefrieren macht den Eiern anscheinend nichts aus, so wie es hier steht, aber vorstellen kann ich mir das auch nicht so recht. Hat das evtl. schon jemand ausprobiert???

Eiklar

getrennt vom Eigelb habe ich mal eingefroren, aber begeistert hat mich die Qualität nicht.

verfolgt

ich habe eure diskussion verfolgt und es hat mich doch neugierig gemacht.. warum sollen die eier in den tiefkühler? diese frage stellte sich bei mir auch.. ich habe die eier mit der schokolade in den kühlschrank gestellt.. und es funktionert :-)) also immer ran an die töpfe :-))

Sind im Kühlschrank - bleiben im Kühlschrank!

@Tupfen, wie lange braucht die Schokolade im Kühlschrank? Genauso lange wie im Tiefkühler?    :)

Die Idee ist toll. Werde die Hülle nehmen und Desserts damit aufhübschen.

30 Min.

@aphrodite: ich hatte die schokolade mit den eiern 30 min. im kühlschrank.. klappt super

Geht das auch mit falschen Eiern?

Meint Ihr ich könnte meine Plastikeier von der Osterdeko schon mal hierfür verwenden?

Hallo Tupfen

Deine "Eierschalen" sehen aus, als wären sie aus Teig und aus dem Backofen, weil sie so eine leicht gebräunte Farbe haben - eben ganz anders als die auf dem GU-Foto. Du hast aber schon weiße Kuvertüre verwendet?

@auchwas: Mit Plastikeiern müßte das auf jeden Fall auch prima funktionieren.

@mariannchen

braune färbung? nein nein ich habe weiß schoki genommen, vielleicht sieht man es auf diesem bild besser.

@auchwas: den vorteil den du bei den normalen eiern hast ist das sie schon kalt aus dem kühlschrank kommen und dass sie auch schwer genug sind, du brauchst ja einen schokoladen fuß damit die eier am schluss stehen bleiben.. ich denke das die leichten plastikeier nicht sehen bleiben bis die schoki fest ist.. aber ein versuch wäre es sicher wert.

plastikeier sind super dafür

ein kleines loch in die plastik-eier...mit wasser füllen  und einfrieren

klappt super

Plastikeier

Ich hätte meine Probleme damit, dass ich die Zusammensetzung des Plastiks nicht kenne. Als Mutter und Ehefrau von drei Neurodermitikerin bin ich mit künstlichen Farb- und Zusatzstoffen sehr vorsichtig geworden. Da ich nicht als Spassbremse agieren will : vielleicht könnte man/frau eine Klarsichtfolie über die Plastikeier ziehen und dann in die Schoki tunken?

Anzeige
Anzeige
Login