Food Trend: Summer Spring Rolls

Aus rundem Reispapier und bunten Zutaten entstehen leckere Sommerrollen. Entdecke Rezepte mit Fleisch und Fisch und vegane Rezepte sowie hilfreiche Tipps und Tricks für die Zubereitung der Summer Spring Rolls.

Sie sind bunt, sie sind Low Carb und sie sind Low Fat – asiatische Sommerrollen. In Food-Trend-Kreisen auch Summer Spring Rolls genannt. Auf Pinterest und Instagram kommen täglich neue Variationen der bunten Rollen dazu. Wir zeigen dir, was du bei der Zubereitung beachten musst und haben abwechslungreiche Rezeptideen für dich. 

Summer Spring Rolls vorbereiten

Durchsichtiges Reispapier gibt es leider nicht im Tante Emma Laden um die Ecke, aber du findest es im Asia-Laden oder im gut sortierten Supermarkt in der Asia-Abteilung. Das Reispapier gibt es dabei in unterschiedlichen Durchmessergrößen.

Um mit dem Reispapier arbeiten zu können, musst du die Blätter einzeln für 5-10 Sekunden in lauwarmes Wasser tauchen. Dadurch werden die Blätter elastisch und die kannst sie mit leckeren Zutaten füllen.

Für die Zubereitung der Sommerrollen legst du einzelnen Reispapierblätter auf deine Arbeitsplatte. 

Summer Spring Rolls füllen

Damit die Sommerrollen am Ende auch schön aussehen, musst du Füllung auf das untere Drittel des Reispapiers legen. Doch Vorsicht, auch am unteren Rand solltest du noch etwas Platz lassen, damit du das Papier später gut einschlagen kannst.

Schlage das Reispapier nun zuerst von unten über die Füllung und dann an den Seiten über die Füllung und Rolle alles von unten nach oben auf. 

Zu den Summer Spring Rolls passt besonders gut eine Erdnusssauce. Aber auch eine Pflaumensauce, Sojasauce oder Reisessig sind tolle Begleiter.