Samosas - 12 knusprige Rezepte

Die aus Indien stammenden, knusprig ausgebackenen Teigtaschen sind ein beliebtes Fingerfood auf Partys und Geburtstagen. Egal ob vegetarisch, mit Fleisch oder Fisch gefüllt - hier findet jeder sein Lieblings-Rezept.

Gefüllte Teigtaschen sind überall auf dem Globus beliebt und heiß begehrt. In Indien werden sie aus einem geschmeidigen Teig auf Öl-Mehl-Wasser-Basis gemacht und individuell gefüllt, bevor sie in einer hohen Pfanne mit heißem Öl knusprig frittiert werden. Eine typische Samosa-Füllung sind Kartoffeln und Erbsen mit indischen Gewürzen und Gewürzmischungen, wie Garam Masala, Cayennepfeffer, gemahlener Koriander, Ingwer und gemahlener Kreuzkümmel.

Die Zubereitung ist denkbar einfach, nur beim Frittieren solltest du darauf achten, dich nicht aus Versehen zu verbrennen, denn das heiße Öl kann spritzen.

Bei der Füllung für deine indischen Teigtaschen kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. Probiere doch mal Samosas mit Seelachs und Süßkartoffeln oder dieses Rezept mit Hackfleisch-Füllung. Vegetarier greifen am liebsten zu klassisch indischen Samosas mit Kartoffeln oder zu diesen Samosas mit Brokkolifüllung.  

In ihrer Heimat werden die dreieckigen Samosas gerne vor oder zum Essen mit Raitas (z. B. Minz-Raita) und Chutneys serviert. Doch sie passen auch hervorragend zu Blattsalaten oder wärmenden Suppen.