Rezept Samosas
Mader, Sabine und Schmid Ulrike

Rezeptinfos
mehr als 90 min
160 kcal
leicht
Portionsgröße
FÜR 20 STÜCK
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 20 STÜCK
- 600 g mehlig kochende Kartoffeln
- Salz
- 150 g TK Erbsen
- 1 Stück frischer Ingwer (ca. 3 cm)
- 1 Bund Koriandergrün
- 2 EL Öl
- 1 TL Kreuzkümmelsamen
- ½ TL Chilipulver
- ½ TL Garam masala
- Salz
- 250 g Mehl
- 5 EL Öl
- Mehl für die Arbeitsfläche
- Öl zum Frittieren
Zubereitung
- Die Kartoffeln waschen und mit Salzwasser bedeckt in einem Topf in ca. 25 Min. garen. Erbsen auf einen Teller geben und antauen lassen.
- Inzwischen für den Teig das Mehl mit ½ TL Salz in eine Schüssel geben. Das Öl und ⅛ l Wasser dazugeben und zu einem festen Teig verkneten. Zugedeckt 30 Min. ruhen lassen.
- Den Ingwer schälen und fein reiben. Das Koriandergrün waschen und trockenschütteln, die Blättchen und zarten Stiele fein schneiden. Die Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken, pellen und mit einer Gabel fein zerdrücken.
- Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Kreuzkümmel darin 1 Min. anrösten, bis er duftet. Den Ingwer dazugeben und unter ständigem Rühren anbraten. Kartoffeln, Erbsen und Chilipulver unterrühren, salzen und unter Rühren ca. 5 Min. braten. Koriandergrün und Garam masala untermischen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- Teig in 10 Portionen teilen, zu Kugeln formen. Auf der bemehlten Arbeitsfläche zu Kreisen von ca. 16 cm Ø ausrollen. Die Teigkreise mit einem scharfen Messer halbieren. Jeweils 1 gehäuften EL Füllung auf eine Seite geben, die andere Seite darüber klappen und die Ränder zusammendrücken.
- Öl im Wok oder in der Fritteuse zum Frittieren erhitzen. Die Samosas darin portionsweise in 3-4 Min. goldbraun frittieren. Mit einem Schaumlöffel herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.