15 leckere Rezepte für gebratenes Zanderfilet

Zander hat ein mageres festes Fleisch und eignet sich daher bestens für leckere Gerichte. Gewusst wie – wir haben die besten Rezepte für gebratenes Zanderfilet!

Der Zander ist ein Süßwasserfisch aus der Familie der Barsche. Er eignet sich besonders gut zum Füllen, da er recht groß wird (in der Regel 40 bis 80 Zentimeter lang und 6 Kilogramm schwer), schmeckt aber auch gegrillt, gebraten und unter einer Salzkruste gegart. 

Zander gibt es im Ganzen oder filetiert zu kaufen. Achtung: Er ist einer der grätenreichsten Fische und hat viele kleine, leicht zu übersehende und schwer zu entfernende Gräten. Dafür ist sein Fleisch fettarm und ganz zart – perfekt für die gesunde Feierabendküche. Beim Fischeinkauf solltest du auf Fisch aus nachhaltigem Fischfang achten. Am besten kaufst du Fisch natürlich frisch statt tiefgekühlt. Mehr Wissenswertes rund um Fische und Meeresfrüchte sowie Tipps und Tricks für die Zubereitung erfährst du in unserem Fisch-Special.

Zanderfilet braten

Zunächst die Fischfilets trocken tupfen, jedes in 4 Stücke schneiden. Die Haut längs 3- bis 4-mal leicht einschneiden (so biegen sich die Filets beim Braten nicht auf). Die hautlose Seite mit 2 TL Zitronensaft einreiben, mit Salz und Pfeffer würzen und in Mehl wenden. Diese Schutzschicht sorgt dafür, dass der Fisch nicht in der Pfanne klebt und schön saftig bleibt und er erhält außerdem beim Braten eine schöne goldbraune Farbe.

Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Fischfilets auf der Hautseite 4-5 Min. bei mittlerer Hitze anbraten. Butter in die Pfanne geben, den Fisch wenden und noch 1 Min. braten. In diesem Video kannst du dir die Zubereitung in der Pfanne noch einmal genau ansehen.

Mit unseren vielfältigen Rezepten wird es nie langweilig: Du kannst feines Zanderfilet mit Wirsing kombinieren und so deine Gäste begeistern. Oder wie wäre es, zum Fisch mal nicht Kartoffeln pur zu servieren, sondern kross gebackene Reibekuchen und Rote Bete? 

Zander lässt sich wie jeder Fisch nicht nur in der Pfanne, sondern auch im Ofen braten. Solltest du dich für den Backofen entscheiden, schütze den Fisch vor dem Austrocknen, indem du ihn z.B. mit einer leckeren Sauce oder Gemüse bedeckst oder ihn in Backpapier einschlägst – so bleibt er besonders saftig.

Kennst du auch schon unsere 12 Rezepte für gebackenes Zanderfilet?