Rezept Aus Brunino´s Trickkiste: "Essigmutter selber Produzieren"

...mach Deinen perfekten Rotweinessig selber, produziere die Essigmutter !

Aus Brunino´s Trickkiste:  "Essigmutter selber Produzieren"
Noch mehr leckere Rezepte
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
3
Kommentare
(1)
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit

Rezeptinfos

Schwierigkeitsgrad
leicht

Zutaten

1 Flasche
75 cl guter kräftiger ital. Rotwein
1 Stk
Melitta Kaffeefilter

Zubereitung

  1. 1.

    Die Weinflasche sollte guten schweren Wein enthalten und dunkel braune-oder grüne Flaschenfarbe haben. Öffnen, etwas Wein abgiessen, resp. probieren ob er keinen " Zapfengoû" hat. Der Stand des Weines sollte jetzt etwa bis dort hin reichen wo der Flaschen-Hals beginnt. Nun 1 Stk. Spaghetti in ungesalzenem Wasser so kochen, dass sie zwar elastisch ( biegsam) ist, aber noch al dente. ( Nicht durchkochen, je härter desto besser, aber eben BIEGSAM.
    Nun hängen Sie (Du) diese eine Spaghetti in die Flasche, oben umbiegen, sodass die Spaghetti alleine an , resp. in der Flasche hängt. Sie sollte schon zu 2/3 im Rotwein hängen. Nun den Melitta Filter darüberstülpen ( Fliegenschutz) braucht aber Luft !!! und dunkel stellen. Abwarten, abwarten, .....nicht die Nerven verlieren , es wird sich an der Stelle wo die Spaghetti in den Wein tritt, eine Essigmutter bilden, so belassen , bis die Spaghetti in den Wein fällt (wird von der Mutter aufgefrerssen. Nun könnt Ihr Euren Essig mehrere Jahre mit der selben Mutter herstellen. Bevor sie zu gross wird, einfach aus der Flasche leeren unt teilen. Wichtig, um zu Überleben braucht sie immer den Essig im dem sie "geboren" wurde.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Rezept bewerten:
(1)
Anzeige
Anzeige

Kommentare zum Rezept

auchwas
Das wird probiert

Wollte schon lange einmal Essig selbermachen, nach dieser Methode werde ich es probieren. Danke Brunino für den Tipp aus Deiner "Trickkiste".

Das ist ja genial

obwohl ich nicht von der geduldigen sorte bin :-)))  werde ich das auch ausprobieren...Wie lange wird es in etwa dauert Bis der Essig reif ist  ?????????  Lg brunett

Uiiiiiii:-)))

Das ist ne lange warte zeit:-)))  Egal wird trotzdem Probiert.....Danke dir Brunino für den Tipp   lg brunett

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login