Rezept Double Chocolate Brownies
Mona Binner

Rezeptinfos
30 bis 60 min
170 kcal
mittel
Portionsgröße
FÜR 20-24 STÜCK
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 20-24 STÜCK
- 120 g Butter
- 260 g Zartbitterschokolade (mindestens 70 % Kakaoanteil)
- 50 g Walnusskerne
- 1/2 Bourbon-Vanilleschote
- 230 g heller Rohrohrzucker (am besten Muscovadozucker)
- Salz
- 2 Eier (Größe L) oder 3 Eier (Größe S)
- 120 g Weizenmehl
- 2 EL dunkles Kakaopulver
- ofenfeste rechteckige Form (zum Beispiel 22 × 18 cm)
- Backpapier
- Puderzucker zum Bestäuben (nach Belieben)
Zubereitung
- Den Backofen (außer bei Umluft) auf 175° vorheizen. In einem Topf bei kleiner Hitze die Butter schmelzen.
- Die Schokolade hacken oder in kleine Stücke brechen, dann zur Butter geben und schmelzen; dabei mehrmals umrühren. Ist alles geschmolzen, den Topf von der Kochstelle ziehen und die Masse etwas abkühlen lassen.
- Inzwischen die Walnusskerne in kleine Stücke brechen. Die Form mit Backpapier auslegen. Die halbe Vanilleschote mit einem spitzen Messer aufschlitzen und das Mark herauskratzen.
- In einer Rührschüssel den Zucker mit dem Vanillemark, 1 winzigen Prise Salz und den Eiern verrühren. Das Mehl, die Schokoladenmasse, das Kakaopulver und die Walnüsse dazugeben und mit dem Schneebesen oder elektrischen Handrührer alles zu einem zähen Teig verrühren.
- Den Teig in die Form drücken und glatt streichen. Die Brownies im heißen Backofen (Mitte; Umluft 155°) 30-35 Min. backen; der Teig geht dabei nicht auf. Brownies sollen an der Oberfläche fest werden, innen aber eher feucht und kompakt bleiben.
- Die Chocolate Brownies vollständig auskühlen lassen, dann nach Belieben mit Puderzucker überstäuben und mit einem scharfen Messer in Quadrate oder Rechtecke schneiden.