Rezept Gefüllte Filoteig-Becher

Rezeptinfos
60 bis 90 min
80 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 24 Stück
Zutaten
Portionsgröße:
Für 24 Stück
- 4 Blätter Filoteig
- 4 EL Butter
- 1 Hähnchenbrustfilet (ca. 150 g)
- Salz
- ca. 1 TL rosenscharfes Paprikapulver
- 2 El neutrales Pflanzenöl
- 1/2 reife Mango (ca. 200 g)
- 2 Frühlingszwiebeln
- 3 EL Crème fraiche
- 3 EL Mangochutney (aus dem Glas)
- 1/2 Bund Koriandergrün
Zubereitung
- Für die Filoteig-Becher den Backofen auf 180° vorheizen. 2 EL Butter schmelzen lassen. Eine Mini-Muffins-Form mit 24 Vertiefungen mit etwas Butter einpinseln. 2 Blätter Filoteig mit der Küchenschere in 72 Quadrate (ca. 6 x 6 cm) schneiden. Jeweils 3 Blätter dünn mit Butter einpinseln und etwas versetzt in die Verteifungen drücken. Im Ofen (Mitte, Umluft 160°) in 5-8 Minuten goldbraun backen. In der Form vollständig abkühlen lassen.
- Das Hähnchenfleisch kalt waschen, abtrocknen und längs in drei flache Streifen schneiden. Die Streifen salzen und mit Paprikapulver einreiben. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Streifen darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite 4-5 Min. braten. Herausnehmen und abkühlen lassen.
- Die Mango schälen. Das Fruchfleisch erst vom Stein, dann in in feine Spalten schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und schräg in Ringe schneiden. Hähnchenfleisch in Streifen schneiden.
- Crème fraiche und Mangochutney verrühren. Hähnchenfleisch, Mango und Frühlingszwiebeln in die Filoteig-Becher füllen und jeweils 1 TL Creme daraufgeben. Das Koriandergrün waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und je 1 Blatt darauflegen.