Rezept Gefüllter Blumenkohl
Jörn Rynio

Rezeptinfos
30 bis 60 min
200 kcal
mittel
Portionsgröße
FÜR 4-6 PERSONEN:
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 4-6 PERSONEN:
- 2 kleine Köpfe Blumenkohl (je etwa 500 g)
- Öl zum Frittieren
- 4 EL Kichererbsenmehl
- 1 TL Ajwain
- ½ TL Salz
- ½ TL Chilipulver
- 1 kleine Zwiebel
- 4 EL Öl
- ½ TL Kurkuma
- 1 TL gemahlener Koriander
- ½ TL Chilipulver
- Salz
- 100 g Tomatenpüree
- 200 g Joghurt
- ½ TL Garam Masala
Zubereitung
- Die Blätter von den Blumenkohlköpfen entfernen. In einem Topf, der einen Blumenkohl fasst, etwa 10 cm hoch Öl stark erhitzen. Die Blumenkohlköpfe einzeln darin in etwa 5 Min. hellbraun frittieren. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- In einer Pfanne das Kichererbsenmehl 5-7 Min. ohne Fett rösten. Ajwain, Salz und Chilipulver untermischen. Den Strunk aus den frittierten Blumenkohlköpfen herausschneiden und die Würzmischung in die Hohlräume zwischen den Röschen drücken.
- Für die Sauce die Zwiebel schälen und fein hacken. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel darin etwa 3 Min. goldbraun anbraten. Kurkuma, Koriander, Chilipulver und etwas Salz hinzufügen und 1 Min. weiterbraten.
- Das Tomatenpüree dazugeben und 2-3 Min. kochen lassen. 1 l Wasser angießen und die gefüllten Blumenkohlköpfe hineinlegen. 10-15 Min. zugedeckt bei mittlerer Hitze kochen lassen.
- Den Topf vom Herd nehmen und noch etwa 5 Min. zugedeckt ziehen lassen. Vor dem Servieren den Joghurt darüber verteilen und Garam Masala darüber streuen. Dazu passt Kreuzkümmelreis.