Rezept Goldsäckchen mit Pflaumensauce
Mader, Sabine und Schmid Ulrike

Rezeptinfos
60 bis 90 min
120 kcal
leicht
Portionsgröße
FÜR 20 STÜCK
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 20 STÜCK
- 20 TK-Frühlingsrollen-Teigblätter (12 x 12 cm, Fertigprodukt aus dem Asienladen)
- 1 Stängel Koriandergrün mit Wurzel
- 1 Knoblauchzehe
- ½ TL weiße Pfefferkörner
- 1 Schalotte
- 4-5 Wasserkastanien
- 150 g Schweinehackfleisch
- 1 TL Zucker
- 1 EL helle Sojasauce
- 2-3 Frühlingszwiebeln
- 2-3 EL Mehl für die Arbeitsfläche
- Öl zum Frittieren
- 6 EL süßsaure Pflaumensauce (Fertigprodukt aus dem Asienladen)
Zubereitung
- Den Frühlingsrollenteig auftauen lassen. Den Koriander waschen, die Wurzel abschneiden und fein hacken, den Rest beiseite legen. Knoblauch schälen und etwas zerkleinern. Beides mit den Pfefferkörnern im Mörser fein zerstoßen.
- Schalotte schälen und fein hacken. Wasserkastanien kalt abspülen, abtropfen lassen und fein hacken. Korianderblättchen und -stiele fein hacken. Beides mit Hackfleisch und der Würzmischung aus dem Mörser in eine Schüssel geben. Zucker und Sojasauce dazugeben und alles verkneten.
- Frühlingszwiebeln waschen und putzen, in 20 ca. 15 cm lange Streifen schneiden und in kochendem Wasser 10 Sek. blanchieren. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Frühlingsrollen-Teigblätter vorsichtig ablösen und auf die bemehlte Arbeitsfläche legen. Je 1 TL Füllung in die Mitte setzen und den Teig darüber zu einem Säckchen zusammendrücken. Jeweils mit einem Frühlingszwiebelstreifen zusammenbinden. Tipp: Stellen Sie die Säckchen zum Binden in ein Schälchen oder eine Espressotasse, dann geht's ganz leicht.
- Öl im Wok oder in der Fritteuse zum Frittieren erhitzen. Die Goldsäckchen darin portionsweise in 4-5 Min. goldbraun frittieren. Mit einem Schaumlöffel herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Pflaumensauce in ein Schälchen füllen und zu den lauwarmen Goldsäckchen servieren.