Homepage Rezepte Indischer Ingwer-Gewürztee

Zutaten

½ l kalkarmes oder gefiltertes Wasser
5 TL schwarzer Tee (Assam)
2-3 EL Zucker oder Honig

Rezept Indischer Ingwer-Gewürztee

Der indische Chai mit Gewürzen und Milch schmeckt bei Hitze und bei Kälte gleichermaßen gut.

Rezeptinfos

30 bis 60 min
leicht

Für ca. 1 l Gewürztee

Zutaten

Portionsgröße: Für ca. 1 l Gewürztee

Zubereitung

  1. Die Zimtstange zerbröckeln. Kardamomkapseln und Nelken etwas zerdrücken. Die Gewürze in einen Topf streuen und bei mittlerer Hitze unter Rühren leicht anrösten, bis sie duften. Das Wasser aufgießen und erhitzen.
  2. Den Ingwer schälen, in dünne Scheiben schneiden und zugeben. Alles zugedeckt bei kleiner Hitze 25 Min. ziehen lassen.
  3. Die Teeblätter und Zucker oder Honig zugeben, noch ca. 5 Min. ziehen lassen. Die Milch unterrühren, kurz erhitzen. Den Milchtee durch ein Sieb in große Tassen gießen und servieren.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(5)

Kommentare zum Rezept

Milch zum Tee

Bin im Handel auf die neuen Chai-Tees und -Kaffees gestoßen. Warum kaufen und nicht selber machen? Den Tee brühe ich auf und komme damit über den Tag: Einfach Milch zum Tee und diese Tasse/ Menge wieder erwärmen. Der frische Ingwer gibt den Kick.

mmmhhhh

Die gekauften oder auch in Kaffeebars erhältlichen Chai-Tees fand ich alle zu überwürzt und vor allem zu süß. Dieser hier ist einfach perfekt! Eine schöne Schärfe und die Süße wie jeder möchte. Den gibt's ab sofort öfter!

 

Anzeige
Anzeige
Login