Homepage Rezepte Kirschröster

Zutaten

125 ml Rotwein oder roter Portwein
250 g brauner Zucker
6 cl Kirschwasser

Rezept Kirschröster

Diese fruchtige Spezalität aus Österreich lässt sich für viele Desserts verwenden, passt aber auch gut auf Ihren Früstückstisch.

Rezeptinfos

30 bis 60 min
leicht
Portionsgröße

Für ca. 800 ml

Zutaten

Portionsgröße: Für ca. 800 ml

Zubereitung

  1. Kirschen waschen, abtropfen lassen und entsteinen. Orange waschen, die Schale abreiben, den Saft auspressen. Vanilleschote längs halbieren, das Mark mit einem Messerrücken herausschaben.
  2. Wein, Orangensaft und Zucker zum Kochen bringen. Kirschen mit Orangenschale, Zimt, Vanillemark und -schote in den Sirup geben und bei schwacher Hitze 15 Min. dünsten, bis die Kirschen beginnen zu zerfallen.
  3. Etwa ein Drittel der Kirschen aus dem Topf nehmen und im Mixer pürieren, zurückgeben und alles noch einmal aufkochen lassen. Vom Herd nehmen, das Kirschwasser unterrühren und den Kirschröster sofort in sterilisierte Twist-off-Gläser füllen.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(1)
Anzeige
Anzeige
Login