Rezept Kohlsuppe mit Chorizo
Wolfgang Schardt

Rezeptinfos
60 bis 90 min
415 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 4-6 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4-6 Personen
- 750 g festkochende Kartoffeln
- 3 Möhren
- 1 junger Wirsing (ca. 750 g)
- 3 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 3 EL Olivenöl
- 2 EL Tomatenmark
- 100 ml Weißwein (ersatzweise Rinderbrühe)
- 1,5 l Rinderbrühe
- 6 Zweige Thymian
- Salz
- Pfeffer
- 200 g Chorizo (am Stück)
Zubereitung
- Die Kartoffeln und Möhren schälen und waschen. Kartoffeln in ca. 3 cm große Würfel, die Möhren in dünne Scheiben schneiden. Den Wirsing in die einzelnen Blätter zerteilen (eventuell äußere, sehr harte Blätter nicht verwenden). Die Blätter waschen, längs halbieren und den Strunk in der Mitte herausschneiden. Die Blatthälften quer in schmale Streifen schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein würfeln.
- Das Öl in einem Suppentopf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Hitze darin andünsten. Tomatenmark dazugeben und kurz mitbraten, dann mit Wein ablöschen. Sobald die Flüssigkeit verkocht ist, die Brühe angießen und Kartoffeln, Möhren und Wirsing unterrühren. Die Thymianzweige abbrausen und ebenfalls dazugeben. Alles salzen und pfeffern und zugedeckt ca. 40-45 Min. kochen lassen.
- Die Chorizo eventuell häuten und in dünne Scheiben schneiden. In einer Pfanne ohne Fett die Chorizoscheiben bei mittlerer Hitze anbraten. Die Wurst und 2-4 EL von dem ausgebratenen Fett unter die Suppe rühren. Thymianzweige entfernen und die Suppe servieren.