

Lachscarpaccio mariniert mit Zitronenvinaigrette
Der hauchdünn geschnittene Lachs wird in sekundenschnelle allein durch das Beträufeln mit der Vinaigrette mariniert.
Zutaten für 4 Personen
| Menge | Zutat |
|---|---|
| 500 g | Lachsfilet |
| Saft von 2 Bio-Zitronen | |
| 3 EL | kaltgepresstes Olivenöl |
| schwarzer gestoßener Pfeffer | |
| 100 g | Rucolasalat |
| 1 TL | Aceto balsamico |
| Salz | |
| schwarzer Pfeffer | |
| 2 | Frühlingszwiebeln |
| 1 Bund | Dill |
| Meersalz (z. B. Fleur de sel) | |
| 2 EL | Kapern, nach Geschmack |
Zubereitung
Schritt 1 von 5
Das Lachsfilet in Frischhaltefolie einpacken und im Kühlfach ca. 15 Min. anfrieren lassen. Inzwischen den Zitronensaft mit 2 EL Olivenöl mischen und mit dem gestoßenen Pfeffer würzen. Den Rucolasalat waschen, verlesen und trockenschleudern.
Schritt 2 von 5
In der Salatschüssel aus dem restlichen Olivenöl, Aceto balsamico, Salz und Pfeffer eine Salatsauce zubereiten. Erst kurz vor dem Servieren den Rucolasalat darin anmachen.
Schritt 3 von 5
Die Frühlingszwiebeln putzen, gründlich waschen und in feine Ringe schneiden. Den Dill waschen, trockenschütteln und fein schneiden.
Schritt 4 von 5
Den angefrorenen Lachs mit einem sehr scharfen Messer oder einer Aufschnittmaschine in hauchdünne Scheiben schneiden und auf Tellern anrichten. Mit der Zitronen-Olivenöl-Marinade bestreichen und mit Pfeffer und grobem Meersalz würzen.
Schritt 5 von 5
Die Frühlingszwiebelringe und den Dill großzügig auf dem Lachscarpaccio verteilen. Die Kapern nach Geschmack darüberstreuen. Den Rucola mit der Salatsauce vermengen und dazuservieren.





