Rezept Lachsfilets mit Balsamico-Zwiebeln
Jörn Rynio

Rezeptinfos
570 kcal
leicht
Portionsgröße
FÜR 2 PERSONEN
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 2 PERSONEN
- 2 rote Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL getrockneter Thymian
- 4 getrocknete Tomaten in Öl
- 1/2 unbehandelte Zitrone
- 2 Lachsfilets (je etwa 180 g)
- Salz
- Pfeffer, frisch gemahlen
- 2 TL Butter
- 50 ml Gemüsebrühe
- 2 EL Aceto balsamico
- 1 TL Honig
- Cayennepfeffer
Zubereitung
- Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden.
- In einem Topf 2 EL Öl erhitzen. Die Zwiebeln mit Knoblauch und Thymian einrühren, bei mittlerer Hitze etwa 5 Min. braten. Dabei immer wieder durchrühren.
- Inzwischen Tomaten in dünne Streifen schneiden. Zitrone heiß waschen und die Schale fein abreiben. Die Lachsfilets trockentupfen und mit der Zitronenschale, Salz und Pfeffer würzen.
- In einer Pfanne das übrige Öl mit der Butter erhitzen. Den Fisch darin bei mittlerer Hitze pro Seite etwa 2 Min. braten. Brühe mit Tomaten und Balsamico zu den Zwiebeln geben. Mit Honig, Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Lachsfilets mit den Zwiebeln auf Tellern anrichten.