Rezept Limonadensirup
Fotos mit Geschmack, Ulrike Schmidt und Sabine Mader

Rezeptinfos
30 bis 60 min
leicht
Portionsgröße
FÜR 4 FLASCHEN À 500 ML INHALT
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 4 FLASCHEN À 500 ML INHALT
Zubereitung
- Zitronen heiß abwaschen, die gelbe Schale von 5 Zitronen sehr dünn abschneiden, ohne das Weiße mit abzuschneiden. Zitronenschalen mit 500 ml Wasser in einen Topf geben und aufkochen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- Den Zucker mit 500 ml Wasser in einen Topf geben und aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- Die Zitronen auspressen, den Saft durch ein Sieb in eine große Schüssel gießen. Das Zitronenschalenwasser durch das Sieb zum Zitronensaft gießen. Zuckerwasser und Zitronensäure dazugeben und verrühren, bis sich die Zitronensäure aufgelöst hat.
- Zitronengras waschen und die Stängelenden abschneiden. Das Zitronengras etwas flach klopfen, damit die Fasern aufbrechen. Die Stängel in die Flaschen geben. Den Sirup darauffüllen und verschließen. Am besten im Kühlschrank aufbewahren.
ungeöffnet etwa 6 Monate haltbar