Rezept Mango-Gurken-Sprossensalat mit Sesam-Tofu-Sticks
Wolfgang Schardt

Aphrodite

Rezeptinfos
mehr als 90 min
290 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 2 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Personen
- 2 EL Sojasauce
- 1 TL Sesamöl
- 1/4 TL ¼ TL Cayennepfeffer
- 200 g Tofu (naturel)
- 1 kleine, reife Mango (ca. 200 g Fruchtfleisch)
- 300 g Salatgurke
- Salz
- 1 1/2 EL 1 ½ EL Reisessig
- 1/4 TL ca. ¼ TL Chiliflakes
- 100 g Sprossenmix
- 10- 12 Stängel 10-12 Stängel Koriandergrün
- 2 TL Sesamsamen
- 2 TL Rapsöl
Zubereitung
- Die Sojasauce mit Sesamöl und Cayennepfeffer verrühren. Den Tofu trocken tupfen, in kleinfingergroße Streifen schneiden und mit der Marinade beträufeln. Den Tofu zugedeckt mindestens 2 Std. marinieren, dabei gelegentlich wenden.
- Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Gurke schälen, längs halbieren, mit einem Teelöffel entkernen und ebenfalls ca. 1 cm groß würfeln. Die Gurkenwürfel leicht salzen und mit den Mangowürfeln mischen. Den Reisessig mit Salz und Chiliflakes verrühren, über den Mango-Gurken-Mix geben und untermischen.
- Den Sprossenmix abbrausen und abtropfen lassen. Das Koriandergrün abbrausen und trocken schütteln, die Blätter hacken. Die Sesamsamen in einer kleinen Pfanne ohne Fett rösten, bis es duftet. Dann abkühlen lassen.
- Das Rapsöl erhitzen, die Tofusticks mit Küchenpapier trocken tupfen und im Öl von allen Seiten in 4-5 Min. hellbraun braten. Mit Sesamsamen bestreuen, den Tofu mehrfach wenden, sodass die Sesamsamen an den Sticks haften.
- Den Sprossenmix auf große Teller oder in Schalen geben, den Mango-Gurken-Mix darauf verteilen. Die heißen Tofusticks in die Mitte geben, das Koriandergrün drum herumstreuen.