Rezept Rucolasalat mit Lachstatar
Michael Wissing

Rezeptinfos
unter 30 min
360 kcal
leicht
Portionsgröße
2
Zutaten
Portionsgröße:
2
- 100 g Räucherlachs (in Scheiben, vakuumverpackt)
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 EL frisch gepresster Zitronensaft
- 1 TL geriebener Meerrettich (aus dem Glas)
- Salz
- Cayennepfeffer
- 100 g Rucola
- 3 EL Aceto Balsamico
- 4 EL Olivenöl
- 1/2 TL mittelscharfer Senf
- 1 Knoblauchzehe
- Pfeffer
- 2-3 Prisen Zucker
- 2 TL Forellenkaviar (aus dem Glas, nach Belieben)
Zubereitung
- Räucherlachsscheiben übereinanderlegen und zuerst längs in Streifen, dann quer in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und quer in feine Ringe schneiden.
- Lachswürfel in einer Schüssel mit Frühlingszwiebeln, Zitronensaft und dem Meerrettich vermischen. Das Lachstatar mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
- Den Rucola putzen, waschen und trockenschleudern oder mit Küchenpapier trockentupfen.
- Für die Balsamico-Vinaigrette den Aceto Balsamico mit dem Olivenöl und dem Senf gründlich verrühren. Die Knoblauchzehe schälen, durch die Presse drücken oder fein hacken und unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
- Rucolasalat auf zwei großen, flachen Tellern oder in tiefen Pasta-Tellern anrichten, mit der Balsamico-Vinaigrette beträufeln. Das Lachstatar dekorativ in die Mitte des Salats setzen, nach Belieben je 1 TL Forellenkaviar daraufgeben. Mit etwas Cayennepfeffer bestreut servieren.