

Spargelflammkuchen
Flammkuchen selbst gemacht mit frischem Spargel schmeckt dieses Rezept am besten. Reichen Sie diesen Snack auf Ihrer nächsten Party. Ihre Gäste werden sie lieben.
Zutaten für 4 STÜCK
700 kcal pro Portion
| Menge | Zutat |
|---|---|
| 15 g | Hefe |
| 250 g | Mehl |
| Salz | |
| 8 Stangen | weißer Spargel |
| 8 Stangen | grüner Spargel |
| 100 g | Räucherspeck |
| 300 g | Crème fraîche |
| Meersalz | |
| Pfeffer aus der Mühle | |
| Butter für das Backblech | |
| Mehl zum Arbeiten | |
| 4 EL | Olivenöl zum Beträufeln |
Zubereitung
Schritt 1 von 4
Die Hefe in 125 ml lauwarmes Wasser bröckeln und glatt rühren. Hefe, Mehl und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten, dann mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen.
Schritt 2 von 4
Inzwischen den weißen Spargel ganz, grünen Spargel im unteren Drittel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Die Stangen schräg in dünne Scheiben schneiden. Den Speck in feine Streifen schneiden.
Schritt 3 von 4
Den Backofen auf 250° (Umluft 230°) vorheizen. Zwei Backbleche (oder vier Pizzableche) einfetten. Den Teig in vier Portionen teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu sehr dünnen Kreisen (à ca. 24 cm Ø) ausrollen. Je 2 Teigkreise auf die Bleche (je 1 Fladen in die Pizzableche) legen.
Schritt 4 von 4
Den Teig mit Crème fraîche bestreichen, Spargel und Speck darauf verteilen. Mit Meersalz und Pfeffer würzen und mit Öl beträufeln. Im Ofen (Mitte) 12-15 Min. backen.





