14 erfrischende Aperol-Rezepte

Egal ob als Aperitif, erfrischender Cocktail oder cremiges Dessert - Fans des bittersüßen, italienischen Likörs werden hier fündig.

Aperol ist ein fruchtig-bitterer Likör aus Italien, der unter anderem aus Rhabarber, Blutorange, Gelbem Enzian und Kräutern hergestellt wird. Eines der bekanntesten Cocktails mit dem erfrischenden Likör ist Aperol Spritz (auch Aperol Sprizz genannt).

Dieser Drink mit Weißwein, Aperol, Mineralwasser, Eiswürfeln und Zitronen- oder Orangenscheiben passt perfekt in den Sommer. In manchen Regionen wird der Spritz etwas abgewandelt, indem man Weißwein und Mineralwasser gegen Prosecco tauscht. 

Neben Aperol Spritz haben sich auch andere Cocktails mit dem fruchtigen Likör durchgesetzt, wie beispielsweise Aperol Sour oder Aperol Tonic.

Die Zubereitung dieser Drinks ist ähnlich einfach, die Auswahl der Zutaten überschaubar: Während beim Aperol Sour neben dem Likör Zuckersirup, Zitronen- und Orangensaft aufeinander treffen, kommen beim Aperol Tonic Eiswürfel, Tonic Water und Aperol ins Glas. 

Doch das italienische Destillat kann noch viel mehr als gute Cocktails! Wie wäre es zum Beispiel mal mit Kuchen, Törtchen, Eis, Granités oder Marmelade aus Aperol? Hier ein paar Rezeptideen: