Homepage Rezepte Aperol-Cheesecake

Zutaten

Für den Boden

125 g Butterkekse

Für die Füllung

100 g Mascarpone
100 g Puderzucker
300 g Créme Double

Für den Guss

5 Blätter Gelatine
200 ml Prosecco
75 ml Aperol
120 ml Orangensaft

Außerdem

1 runde Springform Ø 20cm

Rezept Aperol-Cheesecake

Aperol Spritz ist wohl eines der beliebtesten Sommergetränke der letzten Jahre. Doch Aperol kann mehr als das. Schon mal einen No-Bake-Cheesecake mit Aperol serviert?

Rezeptinfos

60 bis 90 min
mittel
Portionsgröße

12

Zutaten

Portionsgröße: 12

Für den Boden

Für die Füllung

Für den Guss

Außerdem

  • 1 runde Springform Ø 20cm

Zubereitung

  1. Für den Boden eine Kuchenform einfetten und mit Backpapier auslegen. Kekse fein zerkleinern und in einer Schüssel mit geschmolzener Butter verrühren, bis sich Klümpchen bilden. Masse in die Kuchenform füllen, mit einem Esslöffel verteilen und andrücken. Anschließend die Kuchenform für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  2. Für die Füllung Frischkäse, Mascarpone und Puderzucker mit einem Rührgerät verquirlen bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Anschließend Créme Double und Orangenabrieb unterheben und zu einer festen Masse verrühren.
  3. Masse in die Kuchenform füllen und so glatt wie möglich streichen. Anschließend in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit für den Guss Gelatine in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen lassen.
  4. 50 ml Prosecco in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen. Puderzucker einrühren und ca. 3-4 Minuten simmern lassen bis eine Art Sirup entsteht. Topf von der Herdplatte nehmen. Gelatine leicht ausdrücken, zum Sirup geben und unter ständigem Rühren auflösen. Aperol und Orangensaft hinzufügen und ca. 30-40 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die Flüssigkeit sollte dann bereits etwas geliert sein.
  5. Aperol-Guss herausnehmen und mit einem Schneebesen klumpenfrei rühren. Anschließend den restlichen Prosecco hinzufügen, verrühren und auf dem Käsekuchen verteilen. Vor dem Servieren sollte der Kuchen mindestens 4 Stunden im Kühlschrank bleiben.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(12)

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

Kühlschranktorten – 32 coole Rezepte ohne Backen

Kühlschranktorten – 32 coole Rezepte ohne Backen

14 leckere Mini-Cheesecakes

14 leckere Mini-Cheesecakes

8 fruchtige Drinks & Cocktails mit Grenadine

8 fruchtige Drinks & Cocktails mit Grenadine