Rezept Bananentorte
Michael Brauner

Rezeptinfos
mehr als 90 min
leicht
Portionsgröße
FÜR 1 SPRINGFORM (12 STÜCK)
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 1 SPRINGFORM (12 STÜCK)
- 2 mittelgroße Bananen
- 4 Eier
- 250 g Zucker
- 200 ml Öl
- 200 ml Orangensaft
- 100 g gem. Haselnüsse
- 300 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 100 g Zartbitterkuvertüre
- 7 mittelgroße Bananen
- 2 Pck. Tortenguss klar
- 5 EL Zitronensaft
- 4 EL Zucker
- 800 g Sahne
- 2 Pck. Vanillezucker
- 2 EL Schokoraspel
Zubereitung
-
2 Bananen schälen, pürieren.
Für den Boden den Ofen auf 200° vorheizen. Die Form vorbereiten. Alle Zutaten abmessen, griffbereit stellen. Die Eier mit dem Zucker in 2-3 Min. in einer Rührschüssel dick-cremig schlagen. - Öl und Saft unter Rühren zugeben. Das Bananenpüree unterrühren. Mehl, Haselnüsse und Backpulver mischen, rasch unterrühren. Den Teig in die Backform füllen und im Ofen (unten, Umluft 180°) 40-45 Min. backen. Abkühlen lassen.
- Die Kuvertüre schmelzen, 2 Bananen schälen, schräg in 1 cm dicke Scheiben schneiden, in die Kuvertüre tauchen, auf Alufolie trocknen lassen. Den Kuchen einmal quer teilen, den Boden mit einem Ring umstellen. 5 Bananen schälen, in dünne Scheiben schneiden. Den Guss mit Zitronensaft, 450 ml Wasser und Zucker zubereiten, Bananen unterheben, auf dem Boden verteilen. Erstarren lassen.
- Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen, die Hälfte auf die Bananen streichen, den Deckel auflegen. Den Ring entfernen, die Torte mit der restlichen Sahne bestreichen, mit Schokobananen und -raspeln garnieren.