Rezept Beeren-Joghurt-Parfait mit Vanillesabayon
Jörn Rynio


Rezeptinfos
30 bis 60 min
320 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 1 Kastenform oder Terrinenform (ca. 750 ml Inhalt)
Zutaten
Portionsgröße:
Für 1 Kastenform oder Terrinenform (ca. 750 ml Inhalt)
- 200 g Rote Johannisbeeren
- 200 g Himbeeren
- 2 EL Himbeersirup
- 150 g Zucker
- 3 Eigelbe (Größe M)
- 150 g Puderzucker
- 150 g Sahnejoghurt
- 200 g Sahne
- 3 Eigelbe (Größe M)
- 40 g Zucker
- 2 EL Vanillesirup (Fertigprodukt, Getränkeregal)
- 100 ml Weißwein
- frische Beeren und Melisseblättchen
- Frischhaltefolie
Zubereitung
- Für das Parfait die Form mit Frischhaltefolie auslegen und kühl stellen. Johannisbeeren und Himbeeren verlesen, kurz abbrausen. Die Beeren mit 2 EL Wasser, Himbeersirup und Zucker in einen Topf geben, unter Rühren aufkochen lassen. Die Masse durch ein Sieb streichen, wieder zurück in den Topf geben, offen 3 Min. bei milder Hitze sirupartig einkochen und abkühlen lassen.
- Eigelbe mit Puderzucker über dem heißen Wasserbad cremig aufschlagen, ins eiskalte Wasserbad stellen und kalt rühren. Sahnejoghurt unter die Eigelbcreme rühren. Sahne nicht zu steif schlagen und vorsichtig unterheben.
- Ein Drittel von dem Beerensirup in die vorbereitete Form gießen. Übrigen Sirup locker unter die Parfaitmasse ziehen und in die Form füllen. Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 12 Stunden frieren lassen.
- Vor dem Servieren das Parfait aus der Form stürzen und noch 15 Min. in den Kühlschrank stellen. Inzwischen die Sabayon zubereiten. Eigelbe mit Zucker, Vanillesirup und Weißwein in einen Schlagkessel geben und gut verrühren. Danach über dem heißen Wasserbad unter Rühren cremig aufschlagen. Parfait in Scheiben schneiden, mit der Sabayon auf Tellern anrichten und mit frischen Beeren und Melisseblättchen dekorieren.