

Gedämpfte Auberginen
So einfach und so lecker! Schmeckt am besten mit kleinen Auberginen.
Zutaten für 2 PORTIONEN
170 kcal pro Portion
| Menge | Zutat |
|---|---|
| 2 | kleine Auberginen (ca. 400 g) |
| 1 | unbehandelte Zitrone |
| 1 EL | feinstes Olivenöl |
| 2 | Frühlingszwiebeln |
| 4 | getrocknete in Öl eingelegte Tomaten |
| 2 EL | fein gehacktes Basilikum |
| Salz | |
| schwarzer Pfeffer |
Zubereitung
Schritt 1 von 4
In einem großen Topf mit Dämpfeinsatz Wasser zum Kochen bringen. Die Auberginen waschen, putzen, längs halbieren und mit den Schnittflächen nach oben auf den Dämpfeinsatz legen. Zugedeckt 10-12 Min. dämpfen. Die Auberginen sind gar, wenn sie sich an den Seiten leicht eindrücken lassen.
Schritt 2 von 4
Inzwischen die Zitrone heiß waschen, trockenreiben und etwa 1/2 TL Schale abreiben. Die Frucht auspressen. Das Olivenöl mit der Zitronenschale und Zitronensaft nach Geschmack in einer Schüssel verquirlen.
Schritt 3 von 4
Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Längsstreifen schneiden. Die getrockneten Tomaten fein hacken. Frühlingszwiebeln, Tomaten und Basilikum unter die Marinade mischen und diese kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Schritt 4 von 4
Auberginen etwas abkühlen lassen, in grobe Stücke schneiden, mit der Marinade mischen und heiß oder lauwarm servieren.








